Last Samurai? Japanische Spracharten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Japanisch im Film klingt viel aggressiver als das heute gesprochene

Das Deutsch, das in „Der Untergang“ insbesondere von einer historischen Figur gesprochen wird auch, deshalb gibt es ja so viele Memes davon. Die benutzten Wörter, Grammatik etc. sind im Großen und Ganzen gleich wie im heutigen Deutsch (deshalb versteht man den Film als Deutscher ohne Untertitel), die Aussprache ist ein kleines bisschen anders, aber zum größten Teil macht es einfach die Stimmlage und das Herumgeschreie, dass man selbst als Deutscher versteht, warum es eben dazu so viele Memes gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Wenn die japanischen Dialoge von japanischen Autoren geschrieben wurden, dann wird es sich um Varianten von Yakuwarigo handeln https://en.wikipedia.org/wiki/Yakuwarigo).

(Das, was man Altjapanisch nennt, wurde ungefähr 700 gesprochen. Da gab es noch keine Samurais.)