Wieso ist m'amie falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mon amie ist richtig, da immer die männliche Form der possessivbegleiter gewählt wird, wenn das folgende nomen mit einem Vokal anfängt.

Es ist normaler weise 

-> weiblich: ma souris

->männlich: mon chien

-> anfangsvokal (Geschlecht egal): mon avis

-> und Plural: mes voitures

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

"M'amie" gibt es einfach nicht. "Mon amie" ist meine Freundin. Normalerweise sollte das "ma amie" sein, aber das sagt man nicht, wegen des Wortes "amie", das mit einem Vokal beginnt. Aus diesem Grund wird aus "ma amie" "mon amie", und bei der Aussprache heißt es [mɔ̃nami].

Luchriven  02.04.2016, 19:26

Ergänzend:
"M + Apostroph" gibt es beim Personalpronomen "me" und nicht bei den Possessivpronomen "mon" oder "ma". ;-)

0

Deine Lehrerin liegt richtig. Die Pronomen "mon, ma, mes" werden glaube ich nicht abgekürzt.

Bei "Je m'appelle." wird es abgekürzt, weil es ausgeschrieben "Je moi appelle" lauten würde.

meripag 
Fragesteller
 02.04.2016, 18:56

aber wenn zwei vokale aueinander kommen muss man doch fast immer apostrophieren, nicht? Und auch wenn in diesem fall nicht, se hat mir trotzdem einen männlichen artikel mit einem weiblichen objekt ausgebessert.

0
watchitburn  02.04.2016, 18:58
@meripag

Bin leider selbst im Französischunterricht nur körperlich, nicht geistig anwesend. Aber wenn Nomen mit einem Vokal beginnen, wird es nunmal mit mon geschrieben...

Französisch ist sowieso eine Sprache, die verdammt schwierig und meiner Meinung nach teilweise einfach unnötig kompliziert ist...

0

Wenn ein weibliches Wort mit Vokal beginnt, werden beim Possessivpronomen die sonst männlichen Formen "mon, ton, son" gebraucht, um binden zu können. Eine Apostrophierung von "ma, ta, sa" ist nicht möglich.

Steht ein Wort dazwischen, dann werden wieder die normalen Pronomen "ma, ta, sa" gebraucht.

Also: mon amie

Aber: ma nouvelle amie (=meine neue Freundin)

Watchitburn hat mit seiner Antwort schon Recht, aber Umgangssprachlich spielt das keine Rolle, da wird auch gerne das "ne" bei einer Verneinung weg gelassen.

adabei  02.04.2016, 18:59

Das war nicht die Frage.

0
watchitburn  02.04.2016, 19:00

Bin 'n Mädchen, hahah :D

Das hat mich mal mega angenervt, als unsere Lehrerin auf einmal anfing, das "ne" wegzulassen, weil das von uns niemand vorher wusste. xD Komische Sprache, find ich...

0