Wie viele Sprachen kann ein normaler Mensch 100% beherrschen?

3 Antworten

Das ist schwer zu beantworten, denn 100 % ist schon sehr hoch gegriffen:

Das Deutsche hat um die 500.000 Begriffe; da taucht immer mal wieder einer auf, den ich auch als Muttersprachler noch nicht kannte, und bei der indirekten Rede und der Großkleinschreibung vertue ich mich ebenfalls gelegentlich. Meinen "Sprachbeherrschungswert" würde ich also eher bei 95 % ansetzen - und dabei klammere ich berufsbedingte Fachsprachen schon mal aus.

Wenn wir also den Wert eher bei 95 als bei 100 % ansetzen, dann dürfte für die meisten Menschen bei 2 bis 3 Fremdsprachen Schluss sein.

Eine Sprache "fließend sprechen" kann man aber auch auf C2 oder C1 Niveau. Da ist es schon eher vorstellbar, dass jemand vielleicht auch 5 oder 6 Sprachen beherrscht.

Eine, würde ich sagen. Also z.B. Deutsch (Muttersprache) und Englisch. Bei der zweiten wird es schon nicht mehr so fließend. Und dann ist sowieso Schluss. Wer hat schon immer Zeit zum lernen und muss nie arbeiten? Wer kann sich einen Privatlehrer für lange Zeit leisten, mit dem es besser ginge? Und von sprachgegabt war eh nicht die Rede, Du hast "normale" Menschen angesprochen.

Von deiner Liste würde ich Chinesisch niemals können. Ich käme bis ans Lebensende nicht mal mit der 1. Lektion eines Sprachkurses durch, weil ich mir weder die komplizierten Schriftzeichen merken könnte, noch jemals die Tonhöhenunterschiede richtig zuordnen kann. Mit den Schriftzeichen scheitert auch Japanisch. Arabisch wäre einfacher, aber doch so schwierig, dass nach Jahrzehnten immer noch ein Anfängerniveau besteht. Nimm also eine der anderen, die garantiert bedeutend einfacher sind, am einfachsten halte ich von den genannten Italienisch.

Also ich denke 3 Sprachen bekommt jeder hin.