Neue Sprachen lernen, wie und wo?

3 Antworten

Also ich lerne seit etwa 2-3 Jahren Japanisch.

Es ist eins meiner Liebsten Interessen. Ich will es nur weiter empfehlen.

Und nun zu eigentlichen Frage.

Welche lernmaterialien gibt es? Naja ersteinmal will ich darauf hinweisen, dass grundsätzlich meiner Ansicht nach gilt, dass das beste Lernmittel das ist, was am meisten Spaß bereitet, da man so am besten lernt und man es am meisten macht.

Da du anscheinen viel Spaß am klassischen Lehrbuch hast, werde ich dir ein Paar Titel nennen, welche weit verbreitet sind:

Genki (Mehrere Teile sehr gut) und Minna no nihongo (Übersetzt: Japanisch für Alle).

Du kannst diese Bücher einfach durcharbeiten wie in der Schule. HINWEIS: Sie sind von Englisch -> Japanisch. Das sollte allerdings kein problem darstellen... (mir hat das ganze Englisch auch viel bei meinem Englisch gebracht)

Grundsätzlich gibt es auch Online unglaublich viele Resourcen (allerdings immer auf Englisch). Nur selten auf deutsch.

Ich würde definitiv empfehlen, zu versuchen die Lehrbücher aus der Bibliothek auszuleihen, da du dann ein paar versuchen kannst und dich nicht gleich festlegen musst.

Ich weise darrauf hin, dass Lehrbücher manchmal nicht die sinnvollsten Inhalte bieten. Die genutzte Sprache ist oft alt und/oder unnatürlich. Allerdings ist diese Kritik durchaus auf einem sehr hohen Niveo. Deshalb solltest du dich davon nicht verunsichern lassen. Sie sind trotzdem wunderbare Inhalte - denn du lernst eine wunderschöne neue Sprache, welche du sonst nicht lernen würdest. Es ist nur wichtig, dass einem das bewusst ist.

Manche sagen Japanisch sei so schwer... wegen einer anderen Schrift ...oder wegen sonst was... letztendlich gibt es keine "schweren" oder "leichten" Sprachen. Einzig die verwendete Zeit ist unterschiedlich. Du musst es aber so sehen: "Das Lernen der Sprache ist spaßig. Also ist eine Sprache welche lange dauert spaßiger!".

Ich würde an deiner Stelle mit Japanisch oder Chinesisch (Mandarin? Kantonesisch? ...) oder Vietnamesisch anfangen, da diese sicher am spannendsten sind und du Französisch und co immer noch danach lernen kannst.

Ich denke es sei am sinnvollsten mit Japanisch zu starten, da die Japanische Kultur und generelle Beschaffenheit auch sehr ähnlich zur deutschen.

Desweiteren kannst du auf Basis des Japanischen sehr gut Chinesisch lernen, wo bei die Sprachen doch grundsätzlich ganz verschieden sind, bloß gibt es viele chinesische Worte im Japanischen. Dazu kommt das viel größere Angebot an Japanisch Lernmitteln im Vergleich zu Mandarin (Standart Chinesisch). Bei Vietnamesisch kenn ich mich noch weniger aus. Allerdings sind Mandarin, Kantonesisch und Vietnamesisch(?) tonale Sprachen und Japanisch nicht. Mit dem Wissen was ich mittlerweile über das Japanische habe, denke ich, dass der Weg zum Chinesischen nicht mehr ganz so weit ist. Diesen werde ich eines Tages beschreiten!

Viel Glück auf deiner Reise und viel Spaß!

Duolingo oder Babbel lehren keine Sprache. Die enthalten nur ein paar Phrasen für Touristen. Niemand, der ernsthaft lernen will, befasst sich mit sowas.

Gute Sprachlehrer machen sich heute oft selbständig. Die haben es am allerwenigsten nötig, sich als Prekarier von Portalen ausbeuten zu lassen.

Suchen musst du die dann aber für jede Sprache selbst. Ich habe für Schwedisch einen gefunden, als ich ganz einfach "Swedish" oder "Svenska" gesucht habe. Dann bekommt man eben ein paar Dutzend Treffer in allen möglichen sozialen Medien und muss sich die eben anschauen. Dauert aber nur ein paar Minuten, um den Massenmist auszusondern.

HououinKyouma42  17.08.2023, 22:38
DuoLingo oder Babbel lehren keine Sprachen. Sie enthalten lediglich einige Phrasen für Touristen

Die Phrasen von DuoLingo sind jedoch nicht ausschließlich für Touristen gedacht...

Bereits zu Beginn des Spracherwerbs kann man seine Ziele angeben und erhält dementsprechend unterschiedliche Inhalte. Zu Babbel kann ich keine persönliche Meinung äußern.

Niemand, der ernsthaft lernen möchte, beschäftigt sich mit solchen Dingen

Wer ernsthaft lernen möchte, beschäftigt sich mit allem, was zur Sprache verfügbar ist. Daher ist es nicht falsch, auch solche Inhalte auszuprobieren.

Die Möglichkeiten sind begrenzt, das ist wahr. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht sinnvoll sein können.

Lernen kann nicht nur durch einen Lehrer erfolgen, genauso wenig wie nur im Klassenraum.

Es ist möglich, dass das Eine für eine Person besser funktioniert und das Andere für jemand anderen. Dennoch gilt beim Sprachenlernen ein einfacher Grundsatz:

Eine Sprache lernt man, indem man sie anwendet.

Natürlich gestaltet sich dies schwierig, wenn man keine Kenntnisse hat. Ebenso ist es herausfordernd, wenn man nicht in einer Region lebt, in der die Sprache gesprochen wird.

Daher ist es wichtig zu überlegen, wie man die Sprache "anwendet".

Dies umfasst: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben.

Deshalb ist der beste Tipp, den es gibt, einfach so viele Filme und Serien wie möglich in der Sprache anzusehen.

Hierbei gibt es natürlich Sprachen mit mehr verfügbarem Inhalt und Sprachen mit weniger... Daher könnte man argumentieren, dass Japanisch einfacher zu erlernen ist als beispielsweise Norwegisch.

Denn wie viele norwegische Filme/Serien hat man gesehen? ...nicht gerade viele...

Wie viele japanische Filme/Serien hat man gesehen? ...in der Regel wesentlich mehr...

Man sollte alles ausprobieren, wenn man eine Sprache erlernen möchte. Denn darin liegt der Spaß dieser Reise. Denunzieren von Lernmethoden ist kontraproduktiv, da jede Methode ein Ziel verfolgt

Ontario  12.02.2024, 08:23
@HououinKyouma42

Manche sagen, man soll sich viele Filme ansehen in denen. die Sprache gesprochen wird, die man erlernen möchte. Ich hätte damit ein Problem, mir einen Film anzuschauen in dem eine Sprache gesprochen wird, von der ich kein Wort verstehe.

Ich habe ein altsprachliches Gymnasium besucht und Abi gemacht. Als Fremdsprachen hatten wir neben Englisch,-Latein, Hebräisch und Altgriechisch.

Englisch lernte ich das Oxfordenglisch. In den USA kam ich damit einigermassen durch..Habe aber durch langjährige Kontakte mit US Familien diese Sprache erst richtig gelernt,

Habe eine südeuropäische Frau geheiratet, deren Sprache ich nicht konnte.Besuchte Kurse in der Volkshochschule, um mir Grundkenntnisse anzueignen. Sehr geholfen beim Erlernen der Sprache haben mir die Kenntnisse der lateinischen Sprache..Gelernt habe ich diese Sprache nur im dauerhaften persönlichen Kontakt mit den Menschen, welche diese Sprache sprechen.

Hätte ich mir Filme in dieser Sprache , ohne Vorkenntnisse angeschaut, ich hätte diese Sprache nie gelernt ,ganz einfach weil ich nichts verstand.

Meine Erfahrungen sagen mir, dass man sich mit einer fremden Sprache sehr genau beschäftigen muss, um diese zu erlernen. Da reicht das Anschauen von Filme mit Sicherheit nicht.

..

DocPsychopath  12.02.2024, 15:21
@Ontario

Houindingsda argumentiert moralisch.

Du hast also schon gewonnen und brauchst nicht weiter argumentieren.

HououinKyouma42  12.02.2024, 17:12
@Ontario

Das was du sagst ist vollkommen richtig.

Ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Einen Film einfach zu schauen, wenn man wirklich gar nichts versteht ist vermutlich sehr wenig sinnvoll.

Was ich aber eher meinte, ist es z.B Filme zu schauen, wenn man anfängt Dinge verstehen zu können.

Ich hatte einige Jahre English in der Schule etwa 4. Zu diesem Zeitpunkt, fing ich dann an neben deutschen auch englische YouTube Videos zu schauen, aus der Praktikabilität des Inhalts aus.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nicht gesagt das ich da wirklich viel verstanden hätte. Aber das liegt eben daran, dass die praktische Anwendung von der Sprache ganz weit weg vom Setting ist, welches in der Grundschule der English Unterricht ist.

Nun im Ziele meines Japanisch Lernens, schaue ich mittlerweile Filme und Serien ohne Untertitel und denk gar nicht mehr richtig drüber nach (könnte man sagen, aber das ist mißverständlich), ich denke natürlich darüber nach und versuche es zu verstehen (genauso wie wenn ich auf deutsch schauen würde)! Meistens geht das ganz gut…

„man [muss] sich mit einer fremden Sprache sehr genau beschäftigen, [um sie zu lernen]“ Das ist vollkommen richtig, aber man kann sich eben mit Filmen, Serien und Videos beschäftigen, da man dies ja eh zu einem gewissen Maße tut.

Man muss eben so viel Kontakt zur Sprache haben wie möglich!

Es gibt Apps, z.B.: Duolingo, bei denen man sprachen lernen kann. Allerdings wird bei diesen Apps oft ein kleines Grundkenntnis benötigt. Außerhalb des Internets kann man auch Kurse besuchen.

_

Naja, ich würde nicht empfehlen japanisch o. Ä. Sprachen zu lernen, da sie andere Buchstaben haben. Um so eine Sprache zu lernen braucht man mindestens 2-3 Jahre. Aber ich möchte natürlich auch nicht davon abraten, vielleicht bist du ja ein Naturtalent in Sprachenlernen.

Alita18
Fragesteller

Von der Schrift lasse ich mich nicht abschrecken. Man hört sogar, dass diese nicht das schwerste an der Sprache ist. 😋

Ich habe schon gut English gekonnt als ich es erst anfing in der Schule zu lernen, weil ich mir oft bei synchronisierten Videospielen als Kind bewusst Englische Untertitel hab anzeigen lassen und über die Jahre hat sich so ein Vokabular entwickelt. Ich musste in der Schule eigentlich nur die Grammatik verinnerlichen 😋

Linn12879  05.04.2023, 20:20
@Alita18

Dann würde ich es versuchen ;-). Also mit finnisch würde ich es nicht probieren, 16 Fälle!

HououinKyouma42  17.08.2023, 22:40
@Linn12879

Naja überlegen wir mal: Ist es einfacher sich alles zu merken, oder es wie ein kleines Kind mithilfe von Immersion zu erlernen...

Abgesehen von den praktische Schwierigkeiten der Immersion wäre es dennoch ein VIEL besserer und angenehmerer Weg.