Ist es möglich 20 Sprachen fließend zu sprechen?

verreisterNutzer  03.11.2022, 18:23

Eventuell solltest du einen Link wg. Urheberrecht des Bildes hinzufügen.

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Oh okay danke wusste ich nicht.

5 Antworten

Klar ist das möglich.

Manche Leute haben einfach ein Talent, Sprachen zu lernen.

Es ist bei 20 Sprachen aber so oder so zeitaufwändig.

Für manche Menschen ist das möglich. Für menschen wie mich doe schon mit 2 Sprachen an die Grenze kommen eher weniger

Das ist möglich, aber dazu brauchst du ein besonderes Talent. Dieses ist nicht jedem gegeben.

Steve ist auf jeden Fall ein seriöser YouTube-Polyglott. Er spricht natürlich nicht alle diese Sprachen auf dem gleichen Niveau (was er aber offen zugibt). M.E. unterschätzt er zuweilen die Macht traditioneller Lehrwerke aber man kann auf jeden Fall viel von ihm lernen, weil er eine Menge Erfahrung hat.

Habe auch LingQ mehr als zwei Jahre genutzt und es war für mich mit Abstand die beste App zum Sprachen lernen. Als blutiger Anfänger würde ich es nicht allein nutzen, sondern mit einem klassischen Grammatikbuch kombinieren, weil LingQ eher auf Comprehensible Input setzt und man dort weniger Grammatik paukt. Aber es ist schon ein sehr guter Begleiter, wenn man sich einen guten Wortschatz aufbauen und allgemein sein intuitives Verständnis für die Sprache verbessern will.

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Eine Frage ist es möglich 2 Sprachen aufeinmal zu lernen mit lingq weil bin zurzeit komplett aufs spanische fokussiert aber möchte auch mein Englisch vergessen weil Steve meinte auch am besten sich nur auf eine Sprache zu fokussieren.

Fool09  04.11.2022, 11:42
@EvanijoDJ2022

Ja, klar, das ist kein Problem. Man muss halt den Faktor Zeit berücksichtigen aber zwei Sprachen sind normalerweise gut machbar. Steve selbst macht das übrigens auch. Für ihn sind in erster Linie zwei Sachen wichtig: Reading und Listening. Damit hat er m.E. auch Recht.

Warum nicht, es gibt auch professionelle Musiker, die zig Instrumente auf hohem Niveau spielen.

20 Sprachen sind natürlich schon viel. Hier müssen wahrscheinlich grundlegende formale Intelligenz, sprachliche Begabung, hoher Grad an Interesse und systematische Disziplin passen.

Obendrein wird Steve Kaufmann nicht erst "vorgestern" mit dem Lernen begonnen haben, sondern das sukzessive seit Jahrzehnten machen.

Tolle Leistung auf jeden Fall, aber durchaus plausibel erklärbar.

Fool09  03.11.2022, 21:54

Hinzu kommt noch, dass er natürlich nicht alle diese Sprachen auf dem gleichen Niveau spricht. Da gibt es schon ein deutliches Gefälle, was er ja selbst auch zugibt. Auf die Zahl sollte man also nicht zu viel geben, das ist auch ein Stück weit Marketing.

EvanijoDJ2022
Fragesteller
@Fool09

Ist es möglich zwei Sprachen zur gleichen Zeit zu lernen weil bin grad auf lingq komplett auf spanisch konzentriert will aber mein Englisch nicht vergessen.