Welche Sprache soll ich aussuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns dir mit Französisch schon schlecht geht, dann wird Spanisch oder Italienisch "genauso unlustig". Entsprechend würde ich - auf Basis der Grammatik behaupten - ist egal, nimm das was dir im Zweifel besser gefällt

JogyJogy  17.01.2024, 17:37

Genau so sehe ich das auch. Für Spanisch könnte sprechen, dass es fast gesprochen wie geschrieben wird.

1
Zurzeit lerne ich Französisch, und da geht es mir eigentlich relativ schlecht.

Das ist dann natürlich echt mies, wenn du eine Schwestersprache lernen musst.

Aber vielleicht klappt es ja bei einem Neustart besser als gedacht.
Es gibt - bis auf den Klang - keine großen Unterschiede, und Ausspracheregeln muss man bei beiden Sprachen lernen.

Erkundige dich doch mal bei den Schülern, die bereits Ital. und Span. lernen.
Vielleicht kommst du ja auch mit dem einen Lehrer besser aus als mit dem anderen?

Ansonsten entscheide nach deinem Geschmack - was isst du lieber isst, welches Land reizt dich mehr, welche Musik gefällt dir besser?

Falls es dich beruhigt : Italienisch und Spanisch sind beide leichter zu erlernen als Französisch. Die Aussprache und die Rechtschreibung sind wirklich kein Problem, sie sind dem Deutschen sehr ähnlich, es gibt feste Regeln - nicht so wie im Französischen. Außerdem ist die Grammatik teilweise dem Französischen sehr ähnlich (das heißt wenn du die Grammatik schon mal in FR hattest fühlt es sich an wie eine Wiederholung und nicht als würdest du etwas neu lernen.)

Ob Spanisch oder Italienisch macht echt keinen großen Unterschied. Die zwei Sprachen sind sich so ähnlich wie Deutsch/Niederländisch oder Schwedisch/Norwegisch.

Leute in Italien verstehen oft Spanisch. Leute in Spanien nicht so oft Italienisch.

Ich denke, Spanisch gibt dir mehr Möglichkeiten, weil du damit in ganz Lateinamerika arbeiten könntest. Italienisch finde ich dagegen viel schöner und einfacher, aber ich habe auch eine italienische Familie.

Du kannst später immer noch eine Sprache nachlernen. Und du kannst theoretisch auxh nachfragen ob du sen zweig wechseln darfst und statt einer dritten Sprache ejn anderes fach wählen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht nach der Aussprache auswählen? Spanisch wirkt auf mich "härter" als Italienisch (Sprache der Oper/Gesang) ... Je nachdem, was einem mehr liegt.

Ich würde italienisch wählen da es dem Französischen sehr ähnlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung