Welche Schrift ist für dich am Leichtesten / Schönsten zu lernen gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Diverse 29%
Kyriilisch 21%
Griechisch 14%
Chinesisch/ Japanisch 14%
Hebräisch 14%
Georgisch 7%

5 Antworten

Diverse

Das Koreanische Hangeul-Alphabet. Viel einfacher wird Schrift nicht.

14 Konsonantenzeichen, 10 Vokalzeichen, die sich nach denkbar einfachen Regeln zu Silbenblocks gruppieren. Zusätzlich noch ein paar Kombinationen, ähnlich wie unser Sch oder härter gesprochene Doppelkonsonanten und das war's. Keine anders aussehenden Buchstaben durch Groß-/ Kleinschreibung, Buchstabenschrift mit der man leicht eigentlich alles ausdrücken kann und die Buchstaben sind so unglaublich leicht in ihrer Gestaltung, z.B.: ㅏ= A/a, ㅑ= Ja/ja, ㅜ= U/u, ㅠ= Ju/ju, ㄱ= G/g/weiches K, ㅋ=K/k, ... Inzwischen schreibt man das auch von links nach rechts wie unsere Schrift auch.

Der Erfinder König Sejong wollte eine Schrift einführen, die von jedem leicht erlernt werden kann und nicht wie die bis dahin gebräuchlichen chinesischen Schriftzeichen Jahre der Übung benötigt.

Eine Quelle aus dem Jahr 1446 beschreibt die Zeichen so: "Deshalb versteht sie ein kluger Mensch, bevor der Morgen zu Ende ist. Ein dummer Mensch kann sie in zehn Tagen lernen"

Hebräisch

Am leichtesten altes Futhark, dann Kyrillisch, danach Griechisch, dann Devanagari, dann Arabisch, aber am schönsten Hebräisch.

Flüssig lesen kann ich aber nur Kyrillisch und Griechisch einigermaßen. Leider habe ich bei Hebräisch einige Vokalpunkte vergessen und bei Devanagari fast wieder alles leider. Hier habe ich mich aber auch immer bei Gh, Dh und Bh schwergetan, mich an diese zu erinnern. Arabisch, aber vor allem Devanagari sind die Endbosse zum Flüssiglesen. Nicht ein Mal Hanzi ist so schwer zum lesen.

Und nein, ich kann weder Altnordisch, Russisch, Griechisch, Hindi, Hebräisch noch Arabisch.

Chinesisch/ Japanisch

Da türkisch meine Muttersprache ist, fiel mir Japanisch leichter als andere Sprachen. Vermutlich auch, weil viele Wörter (mehr als man glaubt) genauso ausgesprochen werden und die Gleiche bedeutung haben. Zudem ist das lernen der Schrift einfach und braucht nur Übung. Aber nach 5Std konnte ich schon langsam manche Sätze übersetzen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malevamente 
Fragesteller
 09.04.2019, 19:01

Einfach glaube ich jetzt weniger 😂 Du bist wahrscheinlich sehr talentiert

2
Cadia  09.04.2019, 19:14
@Malevamente

Nein, nein! Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich auch schon sehr lange animes gucke 😂

Außerdem glaube ich nicht, dass es talent gibt :)

Aber Englisch fiel mir zumbeispiel in der Grundschule wirklich schwer. Ich hatte nur vieren. Irgendwann habe ich in meiner Freizeit ganz viele koreanische Filme geguckt mit englischen Untertiteln und aufeinmal hatte ich nur noch Einsen bis zum Ende meines Abiturs - das hilft wirklich :)

1
Malevamente 
Fragesteller
 09.04.2019, 19:16
@Cadia

Poh Streber 😂 😂 ne 1 hatte ich nie

2
Cadia  09.04.2019, 19:20
@Malevamente

Ja, Streber 😂 ich hab nur Filme und Serien in meiner Freizeit geschaut 😂

Ich weiß auch gar nicht, warum meine Noten so gut wurden oder wie ich das Abitur geschafft habe - Ich meine, ich habe wirklich gar nichts für die Schule gemacht und trotzdem studiere ich jetzt. 😂 (Nehmt euch kein Beispiel daran!)

0
Cadia  09.04.2019, 19:33
@Malevamente

Nein, nein! Ich habe gelernt, das vieles über Sympathie geht. Ich war in der Schule auch immer sehr still und wiiiiirklich faul. Aber jetzt in der Uni bin ich voll frech und vorlaut zu meinen Dozenten (gut, mein Studiengang ist auch nicht so strikt und wir zocken in unserer Freizeit auch mit unseren Dozenten :D) und jetzt macht mir sogar lernen und arbeiten spaß <.<

1
Diverse

Arabisch.

Hebräisch habe ich noch nicht probiert.

Sieht aber interessant aus.

Lateinische Ausgangsschrift & Sütterlin

stern311  09.04.2019, 18:56

Bingo!!13x dh!!

0
Malevamente 
Fragesteller
 09.04.2019, 18:57

Hört sich fies an 😂

1
chog77  09.04.2019, 19:01
@Malevamente

Arial und Times New Roman beherrsche ich selbstverständlich auch - aber nur zum Lesen :)

1