Könnt ihr mittlerweile unterscheiden, wenn jemand auf der Straße eine ausländische Sprache spricht, wie Türkisch, Arabisch oder Sprachen aus den Balkanstaaten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, anhand des Klangs oder bestimmter Wörter zu erkennen 52%
Kann es zumindest grob erkennen 22%
Nein, schwierig genaue die Sprache zu identifizieren 13%
Klingen alle gleich für mich 13%
Es variiert von Person zu Person 0%

5 Antworten

Ja, anhand des Klangs oder bestimmter Wörter zu erkennen

Türkisch klingt ganz anders als z.B. Arabisch (die kann man eigentlich nicht verwechseln), u.a. hat diese Sprache auch ö und ü (so heißt das Wort "örümcek" Spinne im Türkischen. Der Plural endet auf -ler oder -lar (also örümcekler, aber kaplanlar).

Arabisch kennt in der Standardvariante nur a, u und i (lang und kurz) und einige Diphthonge, dafür hat das Arabische einige prägnante Konsonanten, die man heraushört.

Slawische Sprachen erkennt man oft auch. So heißt "ja" im Polnischen "tak", in den meisten anderen slawischen Sprachen "da", schwierig wird es natürlich, wenn man Polnisch von Tschechisch unterscheiden müsste oder Slowenisch von Serbisch o.ä.

Kann es zumindest grob erkennen

Ja, ungefähr kann man erkennen, ob Jemand Italienisch, Türkisch, Niederländisch oder Arabisch spricht.

Balkan-Sprachen sind meist slawische Sprachen, klingen ähnlich wie Polnisch oder Russisch, die slawischen Sprachen könnte ich nicht auseinander halten.

Bei manchen Sprachen habe ich keine Vorstellung, wie die klingen, z. B. habe ich keine Idee, wie sich Griechisch anhört.

Beim Arabischen, da könnte ich zwar hören, daß es Arabisch ist, aber ich würde nicht erkennen, welches Arabisch aus welchem Land das ist.

Grob erkennen ja, genau zu ordnen, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, anhand des Klangs oder bestimmter Wörter zu erkennen

Es kommt darauf an, welche.

Unterscheiden könnte ich Türkisch (da kenne ich auch ein paar hundert Wörter), Arabisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch.

Englisch und Russisch spreche ich selber.

Aber ich könnte jetzt nicht z.B. Bulgarisch von Serbisch unterscheiden oder so. Ich könnte nur sagen, dass es sich um eine (süd-)slawische Sprache handelt. Oder Rumänisch von Katalanisch könnte ich auch nicht unterscheiden. Auch nicht Chinesisch, Japanisch und Koreanisch auseinanderhalten. Die skandinavischen Sprachen könnte ich auch nicht sicher auseinanderhalten.

Ja, anhand des Klangs oder bestimmter Wörter zu erkennen

Da ich mit relativ vielen Leuten unterschiedlicher Herkunft zu tun habe und auch sonst schon immer sehr an Sprachen interessiert, besonders für orientalische. Je mehr man kennt, desto mehr kann man unterscheiden.

Kann es zumindest grob erkennen

Die einzelnen Sprachgruppen unterscheiden sich schon deutlich in Rhythmus und Melodie voneinander. Aber innerhalb einer Sprachgruppe kann ich eine einzelne Sprache nur erkennen, wenn ich einige Wörter kenne und diese nicht auch in einer anderen Sprache dieser gruppe fast identisch vorkommen.