Englischkenntnisse nachweisen Zertifikat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Wege, Englischkenntnisse nachzuweisen. Allgemein anerkannt sind:

  • TOEFL (im amerikanischen Raum)
  • IELTS (im britisch-geprägten Raum)

Beide sind gleich viel wert, es ist also egal welches von beiden du machst.

Beides sind Zertifikate, die man aber nichtmal so eben macht. Kurse sind oft weit im Voraus ausgebucht, und man muss ja auch noch eine Prüfung ablegen (mündlich+schriftlich). Ausnahmen gelten, wenn man (Teil-) Muttersprachler ist, Schul- oder Berufserfahrung auf Englisch nachweisen kann.

Schlussendlich hängt es daran, was die Uni verlangt. Die Uni wäre dein erster Ansprechpartner.

Was genau verlangt denn die Uni?

Kannst du eventuell anderweitig nachweisen, dass du fließend in Englisch bist (Stationen auf deinem Lebenslauf)?

Hast du Abitur? Dann wird dir eigentlich automatisch schon mindestens B2 bescheinigt, wenn du Englisch nicht schon vorher abgewählt hattest. Steht auch so auf den Zeugnissen drauf.

Wusstet ihr das mit dem Nachweis schon vorher oder wurdet ihr jetzt darüber informiert? Falls ihr das jetzt erst mitgeteilt bekommen habt, sollte das Prüfungsamt sowas natürlich wissen, dass man Sprachnachweise nicht von heute auf morgen liefern kann und es somit nachreichen muss. Sprich am besten mal mit den Leuten und findet gemeinsam eine Lösung. Für mein Studium musste ich damals einen Test vorweisen. Die haben sich nur die Durchschnittsnote in Englisch angeschaut und das hat gereicht. Ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich. Kenne eben auch welche, die gezielt nach TOEFL und sowas fragen.

Folgende Möglichkeiten hättest du noch, um deinen Sprachstand nachzuweisen (Auszug aus einer Prüfungsordnung, da ging es um den Sprachnachweis für die Anmeldung der Masterarbeit):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen
 - (Studium, Englisch, Universität)