Englischkenntnisse nach 5 Monaten?

3 Antworten

Hallo,

wieviel und wie schnell ein Auslandsaufenthalt für die Fremdsprache bringt, ist zum einen abhängig von den Vorkenntnissen und vom Sprachtalent, zum anderen aber auch vom eigenen, persönlichen Einsatz.

Gefragt ist Praxis, statt passive Berieselung; also nicht nur zuhören, sondern auch

  - selbst sprechen

 - ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

 - ausschließliches englisches Fernsehen schauen und Radio hören

 - Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen

 - sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in England oder den USA beteiligen

 - selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

 - so wenig deutsch wie möglich sprechen, lesen und hören

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

:-) AstridDerPu

Wenn Du nicht in einer Familie bist, die nur Deutsch spricht und Du nicht dauernd mit deutschsprachigen Leuten die Zeit verbringst, wirst Du sehr schnell viel lernen, ohne es als Stress zu empfinden. Es ist dort halt normal und Du wirst - wenn Du vlt. nach einer Woche Deine Scheu abgelegt hast - Englisch reden, mehr und mehr und es wird normal sein und Du wirst völlig entspannt die Sprache nutzen.

Aber klar: Du musst raus gehen und Dich Leuten anschliessen. Von nur im Zimmer liegen, wird das nix werden.

Deutlich, wenn du in der Sprache kommunizieren musst und dich nicht einigelst.

Also Kontakt zu Deutschsprechenden blockieren oder zumindest minimieren.