Humor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Man kann unter entsprechenden Kriterien alles zu einem Oberbegriff kategorisieren. Es fragt sich halt, wie sinnvoll das ist.

Einen sarkastischen und ironischen Text als "humorvoll" zu bezeichnen und zu analysieren bringt einem eher der Fünf näher als der Zwei.

Lindner12 
Fragesteller
 07.03.2023, 07:15

Mein Lehrer hat nämlich einem ironischen Beitrag als humorvoll bezeichnet.

Also mache ich das bei meiner Hausarbeit auch, oder?

0
Adzea  07.03.2023, 07:18
@Lindner12

Keine Ahnung, ob das dann auch in deinem Fall passen würde... Und warum sollte das notwendig und wichtig sein? Wenn du schon die Ironie erkannt hast, reicht das eigentlich aus. Ob das dann auch witzig und humorvoll wäre, lässt sich vermutlich auch bestreiten...

1

Ironie: ja. Bei Sarkasmus ... da bin ich mir nicht so sicher. Da steckt bei dem, der ihn anwendet, meist zu viel Bitterkeit und Hilflosigkeit gegenüber dem Ziel in den Worten, als dass man es noch guten Gewissens als Humor betrachten könnte. Sarkasmus ist für mich eher eine Form der Verzweiflung, die in eine "lustige" Zwangsjacke gesteckt wurde.

MeinName927  02.04.2023, 14:07

lustige Zwangsjacke ist ein schöner Ausdruck => fast wie Demokratie!

0

Kommt darauf an wie extrem man es benutzt. Aber an sich schon.🤗

Sarkasmus ist anders als Ironie.

Lindner12 
Fragesteller
 07.03.2023, 07:03

Ja, deswegen.

0