den Fernseher abstellen? Oder den Fernseher ausschalten was ist der Unterschied?

2 Antworten

"Abstellen" bezieht sich eher nicht auf das Gerät an sich, sondern auf das, was es tut, also z.B. Werbung oder eine Sendung anzuzeigen. Man stellt also diese Sendung ab oder schaltet um. Zum Fernseher als Gerät passt besser "abschalten".

In gehobenerem Deutsch fordert man eine streitsüchtige Person dazu auf, ihr unhöfliches Verhalten abzustellen. Damit meint man aber nicht, dass die Person ohnmächtig werden oder sterben soll und auch nicht, dass sie nie wieder sprechen soll, sondern nur, dass sie mit einem ganz konkreten Verhalten aufhören soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Das ist eigentlich das gleiche. Das zweite kann aber (für mich) auch bedeutet, dass man den Strom komplett abstellt, nicht nur die Aus-Taste der Fernbedienung drückt.