wisst ihr, wann man „dass“ und wann „das“ schreibt?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja, ich weiss, wann was geschrieben werden muss. 88%
Ich weiss es eigentlich, bin mir aber manchmal unsicher. 4%
Ich bin mir relativ unsicher. 4%
Ich habe keine Ahnung und mache es so gut wie immer nach Gefühl. 4%
Sonstiges 2%
Unholdi  16.05.2023, 17:43

Was ist das und was hat es damit aufsich??

yumekoox 
Fragesteller
 16.05.2023, 18:11

was meinst du mit „das“? was ist was? das ist einfach eine frage über die grammatikkenntnisse.

16 Antworten

Ja, ich weiss, wann was geschrieben werden muss.

Ja. Ich mache da nie Fehler. Hat man es einmal verstanden, ist es auch nicht schwer.

Das > Artikel, der immer zu einem Nomen gehört

Dass > kein Artikel, sondern eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Bezieht sich nicht auf ein Nomen

Ja, ich weiss, wann was geschrieben werden muss.

Dass ersetzt nach neuer Rechtschreibung daß!

Das "dass" wird ausschließlich nach einem Komma geschrieben, es sei denn man könnte auch " dieses, jenes oder welches" schreiben!

Beispiel: Ich kaufe ein Auto, das rot ist! Nur ein "s", weil -Ich kaufe mir ein Auto, welches rot ist! Auch gesagt werden kann

Ohne Komma davor gibt es nur ein "s"

Ja, ich weiss, wann was geschrieben werden muss.

Meine Rechtschreibung sowie meine Deutschkenntnisse sind nicht die besten, aber bei "das" und "dass" bin ich mir sicher.

Ja, ich weiss, wann was geschrieben werden muss.

Ich weiß es eigentlich immer. Wenn ich dann doch mal nachdenken muss, dann haben wir hier im Dialekt eine einfache Regel:

Einfach den Satz im Dialekt sprechen. Muss man im Dialekt das sagen muss, ist es mit scharfen ß (ss)

Kann man im statt dessen "des" verwenden, dann mit s

Beispiel: "I konn des ned" = Ich kann das nicht

"i woas, dass des richtig is" = ich weiß dass das richtig ist

Funktionnert zumindest im österreichischen Dialekt so :-)

Ja, ich weiss, wann was geschrieben werden muss.

Liebe/r yumekoox,

Dass viele Menschen nicht wissen, dass das eigentlich eine völlig logische Sache im Deutschen ist, wann sie "das" und wann sie "dass" anzuwenden haben, erstaunt mich immer sehr!

Nun einige Beispiel für die Verwenung von "dass" und "das":

Dass das Leben schwer ist, ist eine alte Weisheit!

Es freut mich, dass Du heute, am 11. Oktober 2023, meine Antwort auf Deine am 15. Mai diesen Jahres gestellte Frage liest!

Das Leben, das ich führe, ist für mich keine Selbstverständlichkeit, das dürfte Dir klar sein!

Oder: Das Leben, welches ich führe, ist für mich keine Selbstverständlichkeit, dies dürfte Dir klar sein!

Auch: Das Leben, was ich führe, ist für mich keine Selbstverständlichkeit, das / dies dürfte Dir klar sein!

Dass das Buch, das Du mir gegeben hast, nun auf dem Tisch liegt, sehe ich gerade!

Es ist schön, dass Du mich verstehst!

Vorhin habe ich bei WELT gelesen, dass Ausländer, die ihren Hass auf Juden bei uns in Deuschland ausleben, ausgewiesen werden sollen.

Es gibt kaum ein anderes Land und Volks auf der Erde, das in der Geschichte der Menschheit so geschunden worden ist, wie Israel und die Juden.

Ich schreibe das über die Juden, weil die Terrororganisation Hamas am 7. Oktober Israel den Krieg erklärt hat und gegen hilflose Zivilisten, Frauen, Kinder und sogar Babys, Krieg führt. Das ist furchtbar!

Dass es nun 1:17 mitten in der Nacht, bzw. am frühen Morgen ist, ist eine Tatsache. Und das veranlasst mich, mit diesem Satz, liebe/r yumekoox, meine Antwort auf Deine Frage zu beenden!

Alles Gute und viel Glück!

Regilindis

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus