Wie viele Pronomen gibt es und gehören die zur Amtssprache?

4 Antworten

Im Standarddeutsch gibt es immer noch die Personalpronomen

  • ich - mich - mir
  • du - dich - dir / Sie - Sie - Ihnen - sich
  • er - ihn - ihm - sich / sie - sie - ihr - sich / es - es - ihm - sich
  • wir - uns - uns
  • ihr - euch - euch / Sie - Sie - Ihnen - sich
  • sie - sie - ihnen - sich
  1. Das Reflexivpronomen "sich" gilt für Akkusativ und Dativ.
  2. Zu den Pronomen in der 3. Person Singular/Plural gehören noch die Demonstrativpronomen sowie die Relativpronomen.

Naja, im Deutschen ist es nicht so einfach wie im Englischem mit they/them. Wenn man sich also mit er/ihm oder sie/ihr nicht wohlfühlt/nicht identifiziert, muss man sich ja zwangsweise was anderes aussuchen. Dey/deren, xier/xieren sind halt so die bekanntesten Neopronomen, aber theoretisch kannst du dir aussuchen, was du willst, solange du dich damit wohlfühlst. Ich z.B. identifiziere mich mit he/they Pronomen und im Deutschen benutze ich einfach dey/deren, weil es dem englischen they am ähnlichsten klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Er/sie/es sind geläufige Pronomen. Alles darüber hinaus ist einfach... naja... seltsam.

Um unangenehmen Momenten aus dem Weg zu gehen, gehe ich aber trotzdem darauf ein wenn ich einer solchen "Person" oder Echsenmensch was weiß ich was das sein soll wirklich nicht aus dem Weg gehen kann

Dtdushxva 
Fragesteller
 22.02.2024, 01:12

Was haben diese "Pronomen" denn dann für einen Sinn?

0
BlackyD961  22.02.2024, 01:14
@Dtdushxva

Weißt du was ein "Pickme Mädchen" ist? Das sind Mädchen (gibt aber auch seltener männliche Individuen der art), welche sich unbedingt von der Masse abheben müssen, immer sagen: "Ich bin nicht wie die anderen Frauen ich bin anders" und ständig nach Aufmerksamkeit Gabeln müssen. Vermutlich weil daddy ihnen keine Aufmerksamkeit als Kind gab

1
spanferkel14  22.02.2024, 02:19
@Dtdushxva
Was haben diese "Pronomen" denn dann für einen Sinn?

Zerbrich dir über Sinnloses bitte nicht den Kopf!

0