Wie kann ich meine grammatik verbessern?

8 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wenn du alle Regeln auswendig kannst, aber sie beim Schreiben nicht beachtest, hast du deklaratives, aber kein prozedurales Wissen. Wenn ich dich also frage, was Nomen sind und wie sie geschrieben werden, kannst du mir das sagen; wenn du aber einen Text schreibst, schreibst du "Grammatik", "Jahre" und "Klasse" klein, weil du dein Wissen beim Schreiben nicht automatisch abrufst – oder weil du denkst, es käme hier nicht drauf an. Beiden Fällen liegt ein sprachliches System zugrunde, dessen Informationen für den unbewussten Abruf fehlerhaft sind.

Wichtig: Schreibe immer so korrekt, wie du kannst, sonst bekommt dein inneres sprachliches System widersprüchliche Informationen und kann die Regeln nicht automatisieren.

Damit du die Grammatik auch richtig automatisierst und sie dann auch automatisch abrufen kannst, finde heraus, wo deine Fehlerquellen sind, setz dich nochmal gezielt mit ihnen auseinander und achte beim Schreiben und Lesen besonders auf diese Phänomene, bis dir eines Tages auffallen wird, dass du sie automatisch richtig geschrieben hast. (Das passiert, ich habe es selbst erlebt bei einer Fremdsprache.) Da dein Text recht kurz ist und nur wenige Fehler enthält, kann ich dir zu deinen Fehlerquellen wenig sagen.

Korrektur deines Textes:

Wie kann ich meine Grammatik verbessern?
Ich bin 16 Jahre alt und bald werde ich in die 10. Klasse gehen , [Komma] kann aber die Grammatik nicht so gut. Ich bin Ausländerin, ich habe alle Regeln auswendig gelernt, aber ich mache viele Fehler beim Satzschreiben . [besser: ..., wenn ich Sätze schreibe.]
Und da die Sommerferien begonnen haben, habe ich beschlossen, meine Grammatik zu verbessern, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll . [Punkt]
Wenn jemand eine Idee hat, wie das geht, helft mir bitte . [Punkt]
Danke schon mal im Voraus.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hallo,

das zeigt, dass Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, die nur kurzfristigen Erfolg bringt. Denn was man auswendig lernt (Vokabeln, Texte), hat man ganz schnell wieder vergessen, da sich vom Auswendig lernen nichts sich im Gehirn verfestigt.

Wichtig ist es, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln, Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z. B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft. 

Versuche es doch mal mit den Arbeitsblättern aus dem Schubert Verlag, wie diesem https://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_c1/c1_praepositionen1.htm

Viel Glück und Erfolg!

AstridDerPu

Hallo,

ich habe selber Migrationswurzeln, weswegen meine Eltern mir die Rechtschreibung nie wirklich erklärt haben. Deshalb kann ich deine Situation nachvollziehen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Die lustigste Variante ist, dass du dich mit Freunden triffst, die etwas besser im Punkt sind als du, und lässt dir von ihnen alles erklären, was du nicht verstanden hast. Diese Variante ist sinnvoll, da viele Nachhilfen Geld kosten.

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass dich deine Eltern trotz der Kosten zur Nachhilfe bringen. Dies kann vor allem nützlich sein, da dir die meisten Sachen sehr proffesionel erklärt werden.

Wenn du etwas sicherer mit der Sprache bist, kannst du auch selber Übungen und Texte zum Thema lesen und bearbeiten. Das erweitert deinen Wortschatz und zudem lernst du auch viele sinnvolle Sachen dabei.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg im Leben und in der Schule!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann gerne mal drüber lesen.
Kann das mit den Fachwörtern wie Personalpronomen u.ä. leider nur verhältnismäßig schlecht. Wenn ich mir einen Satz durchlese fällt mir aber ein grober Patzer generell sicher auf und falls ich unsicher bin, SAGE ICH DAS AUCH GENAU SO. Dadurch könnte ich Dir evtl. helfen.
Jetzt muss mich nur dein Projekt überzeugen!
Freunschaftsanfrage ist raus!
Schreibe eine PN wenn Du magst!!!
YOUR WELCOME

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Deutsch hören: Deutsche Freunde treffen, Radio, Fernsehen. Aber auch lesen. Gute Bücher, keine Comics.