Wie beherrsche ich die Deutsche Sprache?

6 Antworten

Artikelfehler (der, die das) machen auch Ausländer die seit Jahrzehnten hier leben und ein ansonsten fast fehlerfreies Deutsch sprechen und schreiben. Warum welcher Gegenstand welchen Artikel hat, kann keiner erklären. Warum heißt es "das Fenster", aber die Türe" - sind doch beides Löcher in der Wand... ich weiß es auch nicht.

Ein amerikanischer Freund von mir ist seit 30 Jahren in Deutschland, spricht akzentfrei deutsch (der einzige Amerikaner, den ich kenne, der das hingekriegt hat), aber Artikelfehler macht er immer mal.

Ich finde, dein Deutsch ist besser, als das mancher Deutscher. Du machst das schon richtig, lesen, Filme auf deutsch anschauen, mit Deutschen reden, in der Schule mitmachen, das wird schon.

Du kannst dich auch von deinem Rechtshreibprogramm verbessern lassen, wenn du mit Computer Texte schreibst, das sagt dir immer die richtige Schreibweise.

kazzee
Fragesteller

Ich mache das alles schon, ja ist normal, bin kein deutscher und mache fehler wie alle anderen ausländer auch, aber ich würde es toll finden wenn ich diese sprache perfekt beherschen würde :)

Bitterkraut  06.04.2017, 17:21
@kazzee

Ja, aber Artikelfehler werden dir am Hintern kleben bleiben, auch wenn dein Deutsch super ist. Die sind bis auf Ausnahmen (wenn das Geschlecht von der Sache her klar ist) ohne Logik.

Das kann man gar nicht richtig lernen. Es ist auch nicht sehr hilfreich, das richtig zu pauken.

Hier ein Film über das Sprachenlernen mit Hilfe des Unterbewußtseins. Ob man das als Nicht-Muttersprachler gut verdstehen kann, weiß ich nicht.

https://youtube.com/watch?v=A5ulmNa-8yw

Ich würde an Deiner Stelle mit Farben arbeiten. Zum Beispiel so (oder wie Du es gewöhnt bist):

Der - maskulin - blau

Die - feminin - rot

Das - "ne-utrum" (= keins von beiden) grün

Markiere in Deinem Text die Substantive mit dieser Farbe, dann nimmt Dein Unterbewußtsein das nebenbei wahr. Du mußt dann die Wörter eventuell einmal im Wörterbuch oder http://www.dict.cc/?s= einmal nachschlagen, dann markieren, und dann kann Dein Gehirn diese Geschlechter (der/ die / das) ganz aus Versehen (oder automatisch) speichern.

kazzee
Fragesteller

oh eine gute idee, danke :-)

du hast zwar ein paar kleine Fehler drin, aber an sich liest es sich schon sehr gut :)
es gibt bestimmt Hefte zu kaufen in denen Übungen für speziell den Bereich drin sind. Ansonsten schau doch mal, ob es in deiner Umgebung Sprachcafés gibt. Da kannst du dich unterhalten und sie vielleicht auch bitten dich zu verbessern.

kazzee
Fragesteller

Ah dankeschön, freut mich zu hören das ich nicht viele fehler habe :) Das mit dem Heft ist eine gute Idee. Danke

Hooks  06.04.2017, 18:58
@kazzee

freut mich zu hören(,) das(s) ich nicht viele f(F)ehler habe

Korrekturen in ( )

Das mit den Artikeln ist auch schwierig und völlig unlogisch. Da hilft wohl nur üben und ein Wörterbuch.
Gruß

PS: auf die gross klein schreibung nicht beachten.

Das auf brauchst du da nicht

Entweder die Groß /Kleinscheibung nicht beachten

Oder Beachtet nicht die Groß/Kleinschriebung

Ansonnsten schau Filme ;)

Hooks  06.04.2017, 18:56

auf etwas achten

oder

etwas beachten