Welche "Regeln gelten" für ß in der Schweiz?

5 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Das Eszet wird in der Schweiz überhaupt nicht benutzt. Alles ist "ss", auch die Strasse und die bayrische Mass (1 Liter Bier), der Fuss und der Frass, die Grösse und die Musse.

Wenn du Essen, müssen, Wasser mit "ß" schreiben würdest, dann müsste man es "Eeßen, mühßen, Waaßer" aussprechen. Früher schrieb man "häßlich, der Haß, aber hassen, der Kuß, aber die Küsse, wir müssen, aber wir mußten". Die Regeln waren etwas komplizierter, für Otto Normalverbraucher anscheinend zu kompliziert. Deshalb hat man sie vereinfacht und die Schreibweise entsprechend geändert. - Das ist für mich eine der wenigen Änderungen innerhalb der Schreibreform, die ich ohne Wenn und Aber begrüße, auch wenn ich nie Schwierigkeiten mit der vorher geltenden Regel hatte.

In deutschländischem Standarddeutsch gilt die Regel: Nach kurzem Vokal "ss", nach langem Vokal "ß".

Slimelieber  05.01.2023, 08:03

Da bin ich grad froh das ich in der Schweiz zur Schule gehe sieht sehr kompliziert aus 🥲

1
spanferkel14  05.01.2023, 08:49
@Slimelieber

Du hast da sicher etwas missverstanden. Was ich im 2.Absatz geschrieben habe, kannst du getrost vergessen. Das war nur meine Antwort auf die etwas verrückte 2. Frage des FS.

Die "ss/ß"-Regel in D und A ist supereinfach: nach kurzem Vokal "ss", nach langem Vokal (und natürlich auch nach Diphthongen: au, äu, eu, oi, ei) "ß":

  • Straße, Maß, Ruß, Soße/Sauce, Schoß, scheißen, süß, draußen
  • Wasser, Masse, Russe, Ross, Schloss, Schiss, küssen, essen

Schwierig wird es natürlich für jemanden, der dialektal bedingt die Vokale nicht entsprechend dem deutschländischen Standarddeutsch lang oder kurz spricht. Dem hilft die Regel überhaupt nicht.

Wenn für Schweizer ein süßer Kuuuuss bzw. das "u" darin lang ist, dann würden sie ihn ja nach deutschen Regeln mit "ß" schreiben. Deutsche Küsse 😘 sind aber kurz, ob sie nun süß sind oder nicht!🤣

0

Es wird in der Schweiz gar nicht genutzt. Siehe dazu den 2. Absatz Schweizer Hochdeutsch – Wikipedia

ulrich1919  19.10.2022, 14:56

und Waßer für Wasser ist auch in Deutschland falsch!

0
Narva  19.10.2022, 14:57
@ulrich1919

sieht jedenfalls komisch aus für mich, aber da ich in der Schweiz lesen und schreiben gelernt habe....

0

In der Schweiz wird das Eszett nicht benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Das komische "Ding" nutzen wir nicht und in der Schule wird es auch nicht beigebracht.

spanferkel14  29.11.2022, 22:45

Dann wohnst du sicher in der Schweiz.

Übrigens: benutzen = gebrauchen, verwenden

0
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das wird in der Schweiz nicht geschrieben , Die Schweizertastatur hat nicht mal eine

 Eszett Taste