Was ist eine Konjugation von einem Verb?

4 Antworten

Hallo! :)

Die Konjugation eines Verbs bezieht sich auf die Veränderung des Verbs, um es an verschiedene Personen, Zeiten, Modus und Numeri anzupassen.

In der deutschen Sprache gibt es sechs verschiedene Personen (ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie/Sie), verschiedene Zeiten (wie Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft), Modus (Indikativ, Konjunktiv, Imperativ) und Numeri (Singular, Plural).

Je nachdem, wie ein Verb in einem Satz verwendet wird, wird es konjugiert, um zu zeigen, wer die Handlung ausführt, wann sie stattfindet und in welchem Modus.

Viele Grüße! :)

P.S.: Wenn's dir gefallen hat, hinterlass doch einen Like und Daumen hoch. Bei Fragen Kommentare schreiben. Viel Erfolg bei der Prüfung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich konjugiere jetzt zum Beispiel "sprechen" in der Gegenwart:

Ich spreche, du sprichst, er/sie spricht, wir sprechen, ihr sprecht, sie sprechen.

Ich setze das Verb in die 1., 2. und 3. Person Einzahl und Mehrzahl.

Konjugation ist wenn ein Verb in seiner Grundform (laufen, sprechen, gehen, sagen, reden, schlafen…) mit den Personalpronomen ,,verbunden“ wird und somit seine Endung sich ändert

Z.B Schlafen (Grundform)

Ich schlafe

Du schläfst

Er/sie/es schläft

Wir schlafen

Wenn man den Infinitiv (also das Verb unverändert, zB sehen, gehen, gucken) verändert. Sehen -> ich sehe, ich sah

Das ist konjugieren