Warum schreibt man Villa mit a?

Knovieh  05.01.2024, 17:40

Sprichst du es so? "Viller"?

ArualKatze
Fragesteller

Nein, ich weiß selber nicht, warum ich es so geschrieben habe. Ich habe das in Hast geschrieben..

2 Antworten

Hey!

Das Wort "Villa" wurde einfach aus dem Lateinischem übernommen, wo es für Landhaus/Haus/Villa steht. Im Deutschen beschreibt man mit einer Villa immer noch Häuser, nur dass Villen etwas feiner sind.

Übrigens: Das ist eine der schwachsinnigsten Aufgaben, die ich kenne...

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer
Villa (lateinisch für „Landhaus“, „Landgut“)

Die Schreibweise wurde also vom Ursprungswort aus dem Lateinischen übernommen.

Mein Beileid, dass du so einen Mist auch machen musst. Wir mussten in der Schule auch immer Worte korrigieren und dann eine 'Rechtschreibregel' finden. Ist natürlich immer toll für eine "Leichtsinnsfalschschreibung", wo das einzige was man dazu sagen kann ist "Es wird halt eben anders geschrieben."

ArualKatze
Fragesteller

Danke für dein Verständnis😅