Wie schreibt man eine Erörterung - und Wort Anzahl

1 Antwort

erörterung ist, dass du eine frage ausführlich beantwortest, dh. mit argumenten. pro und kontra. du solltest in der einleitung schreiben um welche frage es sich handelt und dass du diese frage nun anhand stichhaltiger argumenten beantworten wirst. dann beginnst du mit den argumenten. die gewichtigsten argumente zum schluss. mach vllt im voraus eine stoffsammlung, wo du alle argumente in stichpunkten auflistest (nur für dich als notiz) argument besteht immer aus einer behauptung, einer begründung und einem beispiel dazu.

ein beispiel: du hast die frage, ist das rauchverbot in bayerischen gaststätten sinnvoll? argument dazu: wenn in gaststätten rauchverbot gilt, ist es nicht mehr so gesellig in der runde, ->behauptung. weil ständig ein raucher aufsteht und zum rauchen hinausgeht. ->begründung. beispielsweise führt man ein gespräch im restaurant und derjenige der zum rauchen hinausgegangen ist und wieder kommt weiß nun nicht worum es geht. dadurch ist das gespräch ständig gestört->beispiel.

als schluss schreibst du noch deine abwägung aller argumente die du aufgelistet hast und sagst deine eigene meinung oder zukunftsaussichten oder ähnliches...

FilipNatalija
Fragesteller

Und wenn ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne? Was kann ich dann für Argumente schreiben ,wenn ich nicht genügend Allgemeinwissen habe für dieses Thema ?

Ramonamausii  24.03.2015, 21:55
@FilipNatalija

die nehmen normalerweise schon themen, die gerade aktuell sind, über die man auch als jugendlicher bescheid wissen sollte. bei mir war eben dieses rauchverbot die themenfrage in einer erörterung die ich mal schreiben musste. und das sind meistens solche themen. die aus dem alltag stammen und wo fast jeder genügend darüber weiß