Warum sagt man „den Kosovo“ und nicht nur „Kosovo“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar Länder, die den männlichen Artikel davor haben:
der Jemen, der Libanon, der Kosovo, ...

Warum man diese Länder als männlich sieht und andere als weiblich, weiß ich auch nicht. Glücklicherweise für Deutschlerner haben die meisten aber keinen Artikel. :-)

Kos bedeutet Amsel. Kosovo ist eine Ableitung davon. Es handelt sich dabei um ein Adjektiv. Wörtlich würde das also im Deutschen quasi amslig bedeuten (wobei es bei uns solche Adjektive natürlich nicht gibt).

Das Kosovo ist nach dem Amselfeld benannt. Man könnte also sagen das Amselfeld, oder entsprechend der wörtlichen Übersetzung das amslige Feld. Das Feld wird aber weggelassen, denn die Kosovaren wissen ja, was mit dem Amsligen gemeint ist.

Wikipedia sagt:

"Der oder das Kosovo ist eine Republik in Südosteuropa auf dem westlichen Teil der Balkanhalbinsel."