Plusquamperfekt korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind nicht richtig!

"Ich habe gestern den ganzen Tag gearbeitet. Deshalb war ich am Abend sehr müde."

"Ich hatte gestern gearbeitet, bevor mein Freund gekommen war."

ChristophG333 
Fragesteller
 01.08.2023, 13:47

Ich verstehe das zweite Beispiel nicht: Wir brauchen doch, damit das Plusquamperfekt Sinn ergibt, einen weiteren Sätz in einer Vergangenheitsform, die nicht ganz so weit in der Vergangenheit liegt. "Ich hatte gestern gearbeitet" und "bevor mein Freund gekommen war." ist doch aber beides im Plusquamperfekt?

0
MeinName927  01.08.2023, 14:19
@ChristophG333

Aber: Ich hatte gearbeitet beschreibt doch eindeutig eine Zeit, bevor das andere Ergeignis eintritt! Das ergibt doch den erwünschten Sinn. ... als mein Freund kam, würde die Gleichzeitigkeit betonen.

0
ChristophG333 
Fragesteller
 01.08.2023, 16:40
@MeinName927

Ok, inhaltlich ergibt es durchaus Sinn.
Dennoch verstehe ich nicht: Weshalb soll
"Ich hatte gestern gearbeitet, bevor mein Freund gekommen war."
richtig sein während
"Ich hatte gestern den ganzen Tag gearbeitet. Deshalb war ich am Abend sehr müde." falsch sein soll?
Ich habe auf verschiedenen Grammatik-Websites diverse Beispiele gesehen, in denen das Plusquamperfekt im einen Satz mit dem Präteritum im anderen Satz verwendet wurde.

0
MeinName927  01.08.2023, 17:09
@ChristophG333

Wenn du einen Satz mit: Ich hatte xyz....... beginnst, erwartet der Hörer fast automatisch, dass nun ein anderes weiterführendes Geschehen mitgeteilt wird, andernfalls klingt das hatte unpassend und habe wohlklingender. Vergleiche: Ich habe gestern gearbeite und war am Abend sehr müde. vs. Ich hatte gestern gearbeitet und war am Abend sehr müde.

Natürlich ist die Differenz minimal, aber das hatte klingt unnütz, es erweckt die Erwartung von einem weiteren Geschehen, das habe eben nicht erzeugt.

0

Das ist zumindest für den Alltag ausreichend. Das Plusquamperfekt ist richtig, die Fortsetzung Alltagsdeutsch, denn streng genommen müsste dort die Vergangenheit auftauchen.

"Er hat mir gestern aber nichts davon gesagt." ist halt Perfekt, was im Deutschen sehr oft statt Präteritum genommen wird. Wäre für mich aber kein Problem, da ich die Gepflogenheit des Englischen gut finde, Fakten, die auch heute noch gelten, im Perfekt auszudrücken.

ChristophG333 
Fragesteller
 01.08.2023, 13:33

Naja, was heißt "ausreichend"? Würdest du im Alltag eher "Trotzdem machte er seine Hausaufgaben auf den letzten Drücker." sagen, statt "Trotzdem hat er seine Hausaufgaben auf den letzten Drücker gemacht."? "Ausreichend" klingt ja so, als würdest du's - auch im Alltag - anders formulieren.

0
Ich hatte gestern den ganzen Tag gearbeitet. Deshalb war ich am Abend sehr müde.

Ja, das stimmt meiner Meinung nach. Dass du müde warst, ist eine Schilderung aus deiner Vergangenheit. Die Ursache für diese Müdigkeit lag aber in der Vorvergangenheit.

Noah hatte sehr viel Zeit gehabt. Trotzdem hat er seine Hausaufgaben auf den letzten Drücker gemacht.

Für mich ist der zweite Satz falsch. Warum hier im Gegensatz zu Beispielsatz 1 plötzlich im Perfekt und nicht im Präteritum? Das Perfekt hat einen Bezug zur Gegenwart, deshalb müsste dann die Feststellung, dass er viel Zeit gehabt hat, im Präteritum stehen.

Fin war vorgestern mit Lea ins Theater gegangen. Er hat mir gestern aber nichts davon gesagt.

Der gleiche Fall wie im Beispiel vorher. Dass Fin vorgestern mit Lea ins Theater gegangen war, das erzählte er mir gestern nicht. So stimmt für mich der Vergangenheits-Vorvergangenheitsbezug.

ChristophG333 
Fragesteller
 02.08.2023, 09:52

Zum zweiten Satz. Wenn ich den zweiten Satz im Präteritum formulieren würde, dann wäre das doch:
"Noah hatte sehr viel Zeit gehabt. Trotzdem machte er seine Hausaufgaben auf den letzten Drücker."
Würdest du das im Alltag ernsthaft sagen?

0
Christian314  02.08.2023, 18:24
@ChristophG333

Nein, dann würde ich es wohl nicht sagen. Ich denke sogar, das Perfekt ist hier richtig. Wenn man sich nämlich vorstellt, dass Noahs Schwester dies gerade heute ihren Eltern erzählt. Dann müsste die Schwester aber - meiner Auffassung nach - zu den Eltern sagen: Noah hatte viel Zeit.

0

Zum Plusquamperfekt gehört Imperfekt( Präteritum), also gehört beim 2. und 3.:

trotzdem machte er..., er sagte,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChristophG333 
Fragesteller
 01.08.2023, 13:35

Auch im Alltag? Du würdest also sagen "Noah hatte sehr viel Zeit gehabt. Trotzdem machte er seine Hausaufgaben auf den letzten Drücker."?

0