Ist - Warum bin ich? - ein vollständiger Satz?

4 Antworten

Ahoi,

ein Satz in der deutschen Grammatik besteht immer mindestens aus einem Subjekt und einem Prädikat. Da gibt es nichts dran zu rütteln, das ist diesmal halt einfach so. Ich = Subjekt und bin = Prädikat. Fertig, ans Ende gehört dann auch ein Punkt.

Grüße

Nikki8141 
Fragesteller
 06.11.2023, 23:24

Ok also ist -bin- das Prädikat..... wusste immer das ich schlecht in Grammatik bin ... aber soo schlecht

1
Dolphin1989  06.11.2023, 23:26
@Nikki8141

Bin = Prädikat, genau

Ein Objekt ist optional im Deutschen. Das könnte sowas sein wie Schüler. Also Ich bin Schüler. Dann besteht der Satz aus einem Subjekt, einem Prädikat und einem Objekt.

Ich fange aber erst gar nicht mit Haupt- und Nebensätzen an :D

1
spanferkel14  06.12.2023, 20:24
@Dolphin1989

Ich bin Schüler. Der Satz hat kein Objekt, er besteht aus Subjekt (ich), Prädikat/Verb (bin) und Prädikatsnomen (Schüler).

Objekte stehen immer im Genitiv, Dativ oder Akkusativ.

  • Man (Subjekt/Nominativ) bezichtigte ihn (Akkusativobjekt) des Diebstahls (Genitivobjekt).
  • Der Tutor (Subjekt/Nominativ) hilft dem Studenten (Dativobjekt).
0

Ein Satz hat Mindestbestandteile, nämlich Subjekt und Prädikat.

Unsere Deutschlehrerin in der fünften Klasse meinte es sei eine gute Idee das mit einem gezeichneten Hund an der Tafel zu verdeutlichen. Da war dann das Subjekt der Kopf und das Prädikat der Körper und die Beine waren dann glaube ich das Objekt o.ä.

Und ihre Erklärung war dann 'Tja, man kann dem Hund alles abschneiden, außer Kopf und Körper und genauso kann man dem Satz alles nehmen außer Subjekt und Prädikat.'

In diesem Satz da oben finden wir 'Ich' als Subjekt und 'bin' als Prädikat. Damit ist es ein vollständiger deutscher Satz. Allerdings kein vollständiger Hund, ganz egal was meine Deutschlehrerin sagt.

gufrastella  06.11.2023, 23:31

Kopf - Subjekt, Körper - Prädikat, dann stimmt der etwas schräge Vergleich, alles abschneiden zu können vom Hund, außer Kopf und Körper, genauso dem Satz alles nehmen zu können außer Subjekt und Prädikat.

Rute, Ohren, Beine etc sind dann die Objekte und adverbialen Bestimmungen oder Nebensätze etc.

1
BeviBaby  06.11.2023, 23:36
@gufrastella
Kopf - Subjekt, Körper - Prädikat, dann stimmt der etwas schräge Vergleich

aber das steht doch da...außer dass ich einmal 'der' und 'das' vertauscht hab, zugegeben...

2
rumar  22.03.2024, 10:24

Da kann man ja nur froh sein, nicht solchen "didaktischen Künsten" ausgesetzt gewesen zu sein .....

0

Ja.

Warum bin ich? = Warum existiere ich?

spanferkel14  06.12.2023, 20:38

Auch "Iss!" und "Esst!"("Schlaf!/Schlaft!", "Geh!/Geht!", "Nimm!/Nehmt!", "Lies!/Lest!" etc.) sind vollständige Sätze, nämlich Imperativ-Sätze. Versteckt ist darin natürlich ein "du" oder "ihr". Aber im Imperativ werden diese Personen nicht genannt, sie sind lediglich am konjugierten Verb erkennbar.

Nur in der höflichen Anrede hört und sieht man die Person oder die Personen, wobei Singular und Plural in der Form identisch sind: "Essen Sie!"

0

🦈

Ist - Ich bin - ein vollständiger Satz?

Da darf es keine zwei Meinungen geben.

Ist ein Satz.

rumar  22.03.2024, 10:28

"Ist ein Satz" ist aber wohl kein Satz - oder etwa doch ?

0