Was ist das Subjekt im folgenden Satz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Vorwürfe – das ist ein schwerer Satz, um das Subjekt zu bestimmen.

„Im Affenhaus“ ist für Grundschüler die adverbiale Bestimmung des Ortes, aber auf keinen Fall das Subjekt! Denn: Das Subjekt steht immer im Nominativ.

Ich habe hier mal die gleiche Frage gestellt, allerdings mit dem Satz „Mir ist übel“, der ja auch kein sichtbares Subjekt enthält.

Bestimmt helfen dir die Antworten dort: https://www.gutefrage.net/frage/hat-der-satz-etwa-kein-subjekt

Stichwort „pro-Drop-Sprache“ und „Nullsubjekt“.

PS: Umgestellt hat der Satz ein Subjekt: Es ist richtig viel los im Affenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Sprache
Klian
Fragesteller

Danke dir. Das hilft mir gut weiter. Das mit dem Nominativ war mir auch gar nicht mehr geläufig aber ich ahnte doch, dass Im Affenhaus nicht stimmen kann.

Im Affenhaus ist richtig viel los.

Na, da gibt es doch nur eine Möglichkeit.

  • Was ist im Affenhaus los? - Richtig viel.

"Viel" bzw. "richtig viel" ist das Subjekt, denn davon ist das Verb abhängig. Ansonsten ist ja nur der Ort da. Da fragt man aber:

  • Wo ist viel los? - Im Affenhaus.

Das Affenhaus kann nicht das Subjekt sein, denn es steht eine Präposition davor.

__________________________________________________________________________________

Die Frage nach dem Subjekt lautet: Wer oder was?

  • Das Affenhaus lockt immer die Kinder an,
  • denn dort ist meistens etwas los.
  • Im Zoo gibt es für jeden etwas.
  • Auch wenn man sich gar nicht so sehr für die Tiere interessiert,
  • kann man eine schöne Zeit dort verbringen.
  • Am Wegesrand laden Bänke zum Verweilen ein.
  • Im Café sind eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen sicher auch nicht zu verachten.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Subjekt ist "Es", es wäre dann ein unbeschriebenes Subjekt, dass zum ist gehört. Wer oder was ist los? Es. Aber ich kann nicht für die Richtigkeit garantieren, Schule ist einfach zu lange her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klian
Fragesteller

Ja, wenn "es" dabei stehen würde, würde ich das auch so sehen. Aber tut es ja nicht.

Trotzdem danke und es beruhigt mich etwas, dass auch andere damit Schwierigkeiten haben.

Ich freu mich schon auf die folgenden Schuljahre😆