Subjekt in einem Satz bestimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prädikat kongruiert immer mit dem Subjekt.

Die neuen Tapeten sind voller Klatschmohnblüten.

Hier steht das Subjekt im Plural, also steht auch das Prädikat "sind" im Plural.

Wer oder was ist voller Klatschmohnblüten.

Hier steht das Subjekt im Singular, also steht auch das Prädikat "ist" im Singular.

Man weiß ja vorher nicht, was die Antwort sein wird, sonst bräuchte man ja nicht zu fragen.

"Wer oder was" ist die allgemeine Form, die alle möglichen Antworten erlaubt, Singular wie Plural.

Wenn du es besser kannst, reicht "wer oder was?" als Frage.

wer oder was? Antwort: die neuen Tapeten (Subjekt)

Trotzdem ist es nicht schlecht, wenn man grundsätzlich das Prädikat und auch andere Satzteile mitbenutzt:
wer oder was ist voller Klatschmohnblüten?

Die Frage ist unabhängig von Numerus des gefragten Teils, also außer, wenn man es irgendwie nicht hinkriegt:
wer oder was ist?

---

Übrigens ist "voller" hier als Präposition zu betrachten (ganz alte Form), die den Genitiv regiert:
voller wessen; voll von wessen (vielleicht besser verständlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  02.08.2019, 12:10

Der Grund für den Singular in der Frage liegt darin, dass die Fragepronomen selbst Singular sind, auch wenn es manchmal nicht so scheint.
wer geht? wer kommt?
und nicht: wer gehen? wer kommen?

"Wer oder was ist" ist hier die allgemeine Form der Frage, die in allen Fällen stimmt.

Wenn es "wer oder was sind..." geheissen hätte, dann wäre die Frage faktisch schon beantwortet worden (dass so primitive Fragen wie die nach dem Subjekt in diesem äusserst einfachen Satz gestellt werden sollen, steht auf einem anderen Blatt).

Weil das "ist" in der Frage generisch für Singular
und Plural gilt. Es geht dabei um den "Status" als
Subjekt und nicht um Ein- oder Mehrzahl.

In der Schulgrammatik wird der Begriff Subjekt in der Regel mit dem Begriff Satzgegenstand gleichgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subjekt_%28Grammatik%29

Was ist voller Klatschmohnblüten? Darauf kann es verschiedene Antworten geben. Eine davon ist "Die neuen Tapeten SIND" ... da es sich um eine Pluralform handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde