Ich habe dich akustisch nicht verstanden, Gegenteil?

3 Antworten

Wo ist denn das Problem an "inhaltlich"?

Wenn du gebildet klingen willst, dann sag halt stattdessen semantisch...

CrazySwain 
Fragesteller
 14.02.2023, 02:19

Ich habe doch nicht gesagt, dass es ein Problem wäre, es interessiert mich eben.

0
Satiharu  14.02.2023, 02:32
@CrazySwain

Ich denke; "Ich habe dich inhaltlich nicht verstanden", ist das Gegenteil, wollte der Antworter damit sagen

0
J0T4T4  14.02.2023, 02:36
@Satiharu
Statt "akustisch" nicht verstehen, wurde irgendein anderes Wort verwendet und damit erklärt, dass er es zwar akustisch verstanden hat aber den Inhalt nicht.

Das wurde aber nun wirklich nicht so gesagt.

0
Satiharu  14.02.2023, 02:43
@J0T4T4

Hä? Jetzt verstehe ich nicht

Du bist der Antworter. Wolltest du nicht das sagen, was ich geschrieben habe?

0

Ein Gegenteil gibt es davon wohl eher nicht.

Du meinst wahrscheinlich "jemanden inhaltlich nicht verstehen". Daran ist man aber nicht unbedingt selbst schuld. Es gibt auf jeden Fall 2 bzw. 3 Möglichkeiten.

  • Jemand drückt einen Sachverhalt sprachlich derart schlecht (eventuell auch völlig falsch) aus, dass selbst ein Mensch, der sehr findig ist und um die Ecke denken kann, nichts versteht.
  • Jemand drückt einen Sachverhalt zwar völlig richtig und auch leicht verständlich aus, aber der andere kann ihm geistig nicht folgen.
  • Jemand drückt einen Sachverhalt zwar völlig richtig, aber so kompliziert und ohne Not mit derart vielen Fremdwörtern angereichert aus, dass selbst ein normal intelligenter Mensch Schwierigkeiten hat, der Erklärung zu folgen.

Vielleicht passt: 'intellektuell überfordert'.