Woher kommt das Wort "Hüya" im Zusammenhang mit Pferden und warum sagt man das?

4 Antworten

Ich denke, irgendwas muss man halt sagen und DAS hat sich durchgesetzt.
Früher sagte man "Hü-Hot" und ich habe mir mal erklären lassen, dass man die Kutschpferde so trainiert hat, dass sie bei "Hü" nach rechts abbogen und bei "Hot" nach links. "Hü-Hot" war dann halt geradeaus bzw. "lauf los". Ich glaube das "Hüya" kommt eher aus Amerika, oder?
Warum sagt man zu einem Hund in der Regel "Platz", wenn er sich hinlegen soll und nicht "Lieg" o.Ä.
Ich denke zum Teil hat es auch damit zu tun, dass diese Laute für die Tiere eindeutiger sind als andere. Also eher ü, o oder a, statt i oder e.

Ist aber alles nur meine laienhafte Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Habe ich in der Praxis noch nie gehört - außer bei spielenden Kleinkindern. Scheint daher der Babysprache entnommen zu sein.

Hü oder hott dagegen sind gängige Kommandos bei Kutschern für rechts und links.

Kutscher-Befehle:

  • Hü, hüa = Los!
  • Brrh = Stopp!
  • Har, hüst = Nach links!
  • Hott = Nach rechts!

Man gewöhnt die Zugpferde an diese Befehle. Das ist nicht anders, als wenn man zu einem Hund "Platz!", "Bei Fuß!", "Aus!" etc. sagt.

Bedeutet etwa sowas wie “los du“ oder “los nun“. Geschichte dahinter ist im Netz schnell gefunden.