Welche Lehre kann man aus der Fabel der alte Wolf von Lessing ziehen?

2 Antworten

Die Fabel "Der alte Wolf" von Lessing lehrt, dass List und Täuschung nicht immer erfolgreich sind und dass es besser ist, auf die eigenen Stärken zu vertrauen, als zu versuchen, andere zu täuschen. Die Geschichte zeigt auch, dass es für einen älteren oder erfahrenen Charakter schwieriger wird, sich an neue Verhaltensweisen anzupassen, im Vergleich zu jüngeren und unerfahreneren Charakteren, die flexibler und anpassungsfähiger sind.

Leeseo 
Fragesteller
 30.01.2023, 09:03

Danke!

0
Leeseo 
Fragesteller
 30.01.2023, 09:20

Aber wieso wurde der Wolf immer von den Schäfern abgelehnt?

0

Hey 👋 Der Text ist eine Fabel, denn mit Hilfe von Tieren wird menschliches Verhalten auf eine Weise dargestellt, die zum Nachdenken anregt.

Die Geschichte beginnt mit der Begegnung zwischen zwei Tieren, die in der freien Natur sofort zu einer Jagdsituation führen würde.

In diesem Fall wird das jedoch verhindert, weil zwischen dem Schaf und dem Wolf ein ausreichend breiter Fluss ist.

Dies führt - wie der Erzähler ausdrücklich betont - dazu, dass das Schaf übermütig wird und den Wolf provoziert.

Was Lessing sich hier ausgedacht hat, ist nicht so einfach zu verstehen: Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass dem Wolf das Wasser nun trübe wird, d.h. er wird wütend darüber. Außerdem tut das Schaf so, als hätten sie sich schon einmal getroffen - ebenfalls ohne Erfolg für den Wolf. Aber das scheint fiktiv zu sein, schließlich weiß auch das Schaf nichts Genaues.

Wichtig ist die Reaktion des Wolfes: Sie besteht aus der Analyse der Situation, dem verständlichen Ärger, dann aber auch aus einer klugen Antwort: Er geht gar nicht auf das eigentliche Hindernis für ihn ein, sondern führt einen anderen Grund an, nämlich die angebliche Geduld der Wölfe mit den Schafen. In Wirklichkeit steckt darin auch eine versteckte Drohung - nach dem Motto: "Warte, das nächste Mal wird es keinen Fluss zwischen uns geben und dann wird das passieren, was immer zwischen uns passiert: Du wirst gefressen werden."

Die Schlussfolgerung ist wichtig: Der Wolf hat sich in gute Stimmung gebracht und kann sogar "stolz" gehen, weil er weiß, dass eine solche Begegnung in der Regel für ihn gut ausgeht, nicht für das Schaf.

Woher ich das weiß:Recherche
Leeseo 
Fragesteller
 30.01.2023, 09:03

Danke!

1
Ghostwriter2  30.01.2023, 12:32

Die Frage bezieht sich auf die Fabel "Der alte Wolf", nicht "Der Wolf und das Schaf". Der/Die FS*in dankt aber trotzdem ... er/sie wird schon wissen, warum

1