Warum stirbt in Bayern und München der Dialekt aus aber in Österreich und Wien nicht?

6 Antworten

Das Problem ist denke ich das der Wiener Dialekt bzw. Akzent ähnlich zum Hochdeutschen ist, bis auf einige Wörter/Ausdrücke oder Betonungen. Ich selbst spreche den Oberpfälzer Dialekt, ich denke niemand, oder zumindest die aller wenigsten, haben ein Problem damit einen Österreicher zu verstehen ist es anders mit dem Bayerischen Dialekten, ich wurde schon öfter gebeten ob ich etwas wiederholen könne oder es auf Hochdeutsch wiederholen könne, da der Dialekt nun einmal grundlegende andere Grammatik besitzt als das Hochdeutsche und auch teilweise ganz andere Vokabeln und Sprachfertigkeit benötigt. Hinzu kommt, es gibt nicht den Bayerischen Dialekt, früher hatte jede größere Stadt ihren eigenen Dialekt, mittlerweile sind alle vermischt aus einer Region. Dennoch spricht man in München einen anderen Dialekt als in Regensburg, oder in Schwaben einen anderen als in Oberfranken. Die Komplexität drängt den Dialekt in Großstädten zum aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Bayer in Person

Es ist schwierig, genau zu sagen, warum der Dialekt in Bayern und München aussterben könnte, ohne zunächst mehr über die spezifischen Umstände in diesen Regionen zu erfahren. Allerdings gibt es einige Faktoren, die im Allgemeinen dazu beitragen könnten, dass ein Dialekt aussterbt. Zum Beispiel könnte es sein, dass in Bayern und München eine starke Tendenz zur Verwendung von Hochdeutsch beobachtet wird, was dazu führen könnte, dass der Dialekt im Alltag immer seltener verwendet wird und schließlich ganz verschwindet. Es ist auch möglich, dass die Bevölkerung in Bayern und München durch Zuwanderung von Menschen aus anderen Teilen Deutschlands oder anderen Ländern verändert wurde, was ebenfalls dazu beitragen könnte, dass der Dialekt immer weniger verwendet wird.

Hallo

Angleichung

Warum sollte man (als Fremder) zwei verschiedene Deutsch lernen?

Ist doch einfacher, bloss eines zu lernen. Aber wenn sich der Dialekt stark unterscheidet, wie zB in der Schweiz, dann bleibt er auch eher erhalten

Kenne den Bayrischen Dialekt nicht, aber das ist meine Schätzung

LG

Das könnte daran liegen, dass Menschen die normalerweise Dialekt sprechen, sich bei Fremden einer anderen Sprache bedienen, also eher ohne Dialekt.

Die Fremden lernen dann keinen Dialekt und verwenden dann einen solchen auch nicht. Damit verliert sich mit der Zeit ein Dialekt.

Wenn es so ist, was nicht unbedingt stimmen muß, dann liegt es daran, dass in D. auch Hochdeutsch gesprochen wird und in Ö. das keiner macht.