Findet ihr Bayern oder Österreich schöner?

2 Antworten

Hat beides seinen Reiz. Ich finde Österreich besser, weil die Weinkultur ausgeprägter ist. In jedem kleinen Dorf, bekommt man einen lokalen Wein oder Uhudler. Find ich einfach geil.

Aber wie gesagt, Bayern ist genauso schön, einfach nur ein bisschen anders.

Kulturell sind wir ja nicht so unterschiedlich^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
summersweden  15.01.2022, 23:21

Das mit dem Wein stimmt absolut nicht. Das ist eine Sache von "Ostösterreich". Im Westen bzw. in den Alpen gibt es eigentlich gar keinen Wein.

TheBoostCreator  15.01.2022, 23:23
@summersweden

Stimmt natürlich aber ich wollte das jetzt nicht so genau spezifizieren, weil der Fragesteller nach Gesamt - Österreich gefragt hat. Das ist nun einmal ein Teil davon😉. Aber geb dir natürlich recht

UbuRoi  15.01.2022, 23:25
@summersweden

Im Westen nur in Südtirol. Ist aber seit Jahrzehnten nicht mehr österreichisch.

summersweden  15.01.2022, 23:27
@UbuRoi

Vorarlberg, Tirol, teilweise Steiermark, Kärnten und Salzburg (grob gesagt alles was in den Alpen liegt), hat keinen Wein. Wein ist vor allem im Osten (Niederösterreich, Burgenland) verbreitet.

TheBoostCreator  15.01.2022, 23:29
@Ineed002

So weit im bayrischen Norden war ich noch nie^^. Da kann ich nichts dazu sagen😅. Will hier auch nicht pauschalisieren. Beim Vergleich Bayern und Österreich kann man ja auch nur ungenaue Angaben machen, da sind die Regionalen Unterschiede einfach zu groß. Hab mir jetzt einfach einen Punkt herausgesucht, der mir „wichtig„ ist.😉

UbuRoi  15.01.2022, 23:30
@summersweden

Stimmt. Drum im Westen nur Südtirol. Es gibt in Nordtirol auch ein bisschen Wein, sowie in Bayern, außer Franken, an Südhängen bei der Donau es auch ein paar Weinberge gibt, wo die Römer schon Wein angebaut haben.

TheBoostCreator  15.01.2022, 23:30
@summersweden

Wie gesagt, stimmt schon alles, aber die Frage ist auch sehr pauschalisiert. Da muss man sich eben Teile herauspicken😉

summersweden  15.01.2022, 23:31
@UbuRoi

Das hast du allerdings erst später ergänzt. In Nordtirol gibt es keine Weinkultur.

summersweden  15.01.2022, 23:40
@UbuRoi

Ich habe nie behauptet, dass es keinen Wein gibt. Allerdings gibt es keine Weinkultur wie beispielsweise in Niederösterreich.

UbuRoi  15.01.2022, 23:54
@summersweden

Ja, in Tirol gibts Schnapskultur. Und in Wean, da leicht eana daham, mit dea Latean

Ich lebe immer schon in Bayern und deshalb würde ich von hier nicht wegwollen. Aber ich hab nur 40 Kilometer nach Österreich, wo es natürlich auch super schön ist.