Sollten Killerspiele verboten werden?

6 Antworten

Schreib doch darüber, wie Kontrovers dieses Thema in den letzten Jahren behandelt wird. Einerseits werden sie für Amokläufe verantwortlich gemacht, andererseits wird viel Werbung betrieben und Wettbewerbe durchgeführt und Millionen von Spieler treiben einen sehr erfolgreichen Industriezweig an der in keinem Verhältnis zu den Amokläufen steht.

Dann versuchst du in deiner Argumentation aufzuzeigen, dass nicht die Spiele Schuld an den Amokläufen haben sondern sehr viele vorhergehende Einflussfaktoren wie uninteressierte und überforderte Eltern, schlechte Lehrkräfte die zulassen wenn Kinder unter mobbing leiden, fehlende Zukunftsorientation, Verweigerung von Unterstützung usw., und dass Killerspiele nur bei psychisch kranken Spielern solche Gedanken auslösen.

Als Fazit: es macht keinen Sinn einen ganzen Industriezweig zu verbieten. Viel eher sollte das amerikanische Waffengesetz angepasst werdeny die Eltern sollten sensibilisiert werden besser auf ihre Kinder zu achten und Lehrpersonen sollten im Umgang mit Problemschülern und Problemklassen geschult werden. Denn auch ohne Killerspiele hätten diese psychisch kranken Menschen irgendwann begonnen Menschen die ihnen ein Leid zugefügt haben zu verletzen, zum Beispiel durch den Einfluss von Filmen, Serien und Krimi-Büchern

Ich hoffe besonders das Fazit konnte dir weiterhelfen:)

Das was Himenokoori schreibt kann ich so unterschreiben und gebe noch einen wichtigen Tipp dazu: So lange die Zielgruppe nicht 50 Plus Boomer sind, sollte man das Wort "Killerspiele" nicht verwenden.
Das war schon vor 20 Jahren peinlich und hat den Standort Deutschland für Computerspiele so weit zurück geworfen, dass wir in der Hinsicht nicht wirklich Konkurrenzfähig sind.
Alternativ wäre es z.B. "Spiele mit gewalttätigen Inhalten" zu nennen und dann in der Einleitung "Verbot" einzuleiten. Bei "Killerspiele" ist nämlich das Problem, dass Videospiele inzwischen im Mainstream angekommen sind und eine größere Audienz haben, als Hollywoodfilme. Dazu kommt noch, dass viele heute 40 Jährige damals noch Teenies waren, als das Wort zum ersten Mal aufkam und selber gespielt haben. Fast alle inzwischen Eltern. Dazu kommt noch, dass es mittlerweile unzählige Studien gibt, die das Gegenteil beweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde ich nicht, ist für viele eine gute Möglichkeit Stress abzubauen und sich zu entspannen.
Einem gesunden Menschen ist klar dass es nur ein Spiel ist und er lässt sich davon auch nicht beeinflussen.

Absolut

Diese Ballerei versaut die Jugend

Es gibt weitaus sinnvollere Spiele.

Diesen Gewaltexxess gibt es in der realen Welt genug.

Auf jeden Fall.