Parabel interpretieren?

Highner64  13.12.2022, 10:17

Geht s Dir um die Parabel allgemein, oder um eine spezielle?

1 Antwort

Die Parabel erzählt bildhaft eine Geschichte.
Was will mir die Geschichte sagen?
Welche Bedeutung kann sie haben - für das Leben, wie das Leben z.B. zu führen ist…etc.

Das Gegenteil der Parabel wäre vielleicht, wenn man Dir / den Menschen sagt, oder vorschreibt, oder erklärt, wie sie zu leben haben, oft, wie sie in der Gemeinschaft zu leben haben. Es heißt dann: Du sollst lieb sein, Du musst Deine Suppe ausessen, Du darfst nicht faul sein, Du sollst andere nicht austricksen, …

Dann kommt meist: SONST passiert Dir irgendwas.

In der Parabel geht s ums Gleiche…nur mit anderen Mittel ! Keine „soll“, „muss“,… Eine Interpretation der Parabel verlangt, dass Du das „herausliest“! In der Geschichte, die sie bildhaft erzählt, erkennst…das nennt man dann Moral. (…und die Moral von der Geschichte…)

Oft sind Parabeln auch Gleichnisse…da kannst Du Dir überlegen, was wäre, wenn man dies in einem anderen Zusammenhang sehen würde.

Beispiel: Ein hungriger, armer Dichter besaß den Pegasus! (Jetzt muss man natürlich wissen, für was der Pegasus steht! Er ist ein geflügeltes Pferd, das Sinnbild der Dichter, deren Gedanken sich, wie mit Flügeln, in den Himmel schrauben…eine göttliche Eingabe der Inspiration). Nun, der Dichter hatte Hunger und verkaufte dieses herrliche, unfassbare Wesen einem Bauern. Der spannte es vor seinen Pflug und bestellte den Acker.
Interpretation: Von Gedanken allein kann man nicht leben. (Weißt Du eine weitere?)

Oft sind Parabeln auch Fabeln. Da man Tieren leicht bestimmte moralische Charakteristiken zusprechen kann (der böse Wolf, der schlaue Fuchs), bieten sie sich super an. (siehe Pegasus). Beispiel: Der Fuchs schmeichelt dem Raben, dass der so gut singen könne. Das macht er, weil der Rabe ein Stück Käse im Schnabel hat. Arrogant singt der Rabe, der Käse fällt runter. Hier sagt uns die Fabel ganz einfach: 1) hör nicht auf jemanden, der Dir schmeichelt, 2) sei nicht so arrogant, 3)…?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, würde mich freuen!

Highner64  12.03.2024, 11:20

Danke für das Danke

0