Eine Kurzgeschichte zum Stachelschweine Dilemma?

3 Antworten

  • Dilemma = sich zwischen zwei unangenehmen Dingen entscheiden
  • Einsamkeit ist aber aus Schopenhauers Sicht keine unangenehme Sache

Schopenhauer hat hier also überhaupt kein echtes Dilemma aufgezeigt, da es aus seiner Philosopie heraus betrachtet, gar keins sein kann.

Ein Teil der Psychologie hat, ohne Berücksichtigung der philosophischen Intension Schopenhauers, diese Parabel gekapert und ein Dilemma daraus künstlich konstruiert indem sie in psychologische Zusammenhänge eingebettet wird, die Schopenhauer überhaupt nicht als relevant angesehen hätte, denn die Prämisse Schopenhauers ist eben nicht, daß der Mensch a priori ein Wesen ist, welches ohne Geselligkeit nicht leben kann und durch Einsamkeit krank wird, wie es die Psychologie gerne (unzutreffend) kolportiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur in der Einsamkeit kann jeder ganz er selbst sein; in ihr allein ist Freiheit.

Einsamkeit ist eine Quelle des Glücks und der Gemütsruhe; sie ertragen zu lernen, sollte ein Hauptstudium der Jugend sein.

Wer zeitig die Einsamkeit lieb gewinnt, hat eine Goldmine erworben; aber dies vermag nicht jeder.

Einsamkeit gewährt dem intellektuell hochstehenden Menschen einen zweifachen Vorteil: erstens den, mit sich selber zu sein, und zweitens den, nicht mit andern zu sein.

  • Liebe zu Einsamkeit ist nicht als ursprünglicher Hang da, sondern entsteht erst in Folge der Erfahrung und des Nachdenkens, namentlich der Einsicht in die moralisch und intellektuell elende Beschaffenheit der Menschen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da man aber nicht immer ganz alleine sein kann, muß man den nötigen Abstand wahren, um von den unangenehmen Eigenschaften der anderen Menschen verschont zu bleiben = Ballance halten --> das ist aber kein Dilemma, sondern eine praktische Übung.

Ja, kenne ich.

Nette Geschichte und sehr zutreffend auch heute noch.