Ich frage mich gerade ernsthaft, wo das Problem liegt, wenn ich ehrlich bin. Ich schwimme seit Jahren mit einer Monoflosse und ein Magictail ist meiner Ansicht nach gar nicht mal so anders, bis auf den schlechten Antrieb mit der Flosse, und für Anfänger geeignet.

...zur Antwort

Bei Pretty Rose Hearts handelt es sich um eine limitierte Edition. Restposten werden noch verkauft, aber danach wird es den Duft wohl nicht mehr so bald geben.

Alles, was Du machen kannst, ist letztlich Dir den Duftjahresrückblick zu besorgen und da sind halt auch noch andere Sachen dabei.

...zur Antwort

Ich würde Dir raten, erst eine realistischere Flosse zu bestellen, wenn Du es ausprobiert hast, mit solchen Teilen zu schwimmen. Viele wünschen sich sowas, probieren es aus und stellen fest, dass es überhaupt nicht ihr Ding ist. Und wenn Du gleich zum Silikontail greifst, ist nur das Geld futsch. Und wenn Du (vor allem in Deinem Alter relevant) rauswächst, bringt's das auch nicht wirklich.

Mein Tipp: beginne mit einer Monoflosse, da kannst Du auch den Schwimmstil super ausprobieren. Dann kannst Du erst mal zum Textiltail greifen, da gibt es auch ganz schöne (z.B. vom Kat Shop). Oder Du machst Dir selbst einen.

Übrigens: die Schwanzflossen in H2O und Mako bestehen unter anderem aus Silikon und zwar zum größten Teil. Die Schuppen sind aus Hartplastik - jede Flosse musste 48 Stunden lang von zwei Leuten beklebt werden und zwar mit über 5.000 Einzelschuppen! Jason Bird, der Künstler, der sie angefertigt hat, nimmt allerdings wohl nicht so einfach Aufträge von Fans an, außerdem müsstest Du neben den über 10.000 australischen Dollar für den Tail auch noch die Australienreise bezahlen und das wird dann richtig teuer! Es gibt auch andere, realistisch wirkende Silikonflossen, die weitaus erschwinglicher sind.

Außerdem, was ist realistisch? Schon mal eine Meerjungfrau in real gesehen? Eben, es gibt kein realistisch.

...zur Antwort

Auf www.mermaidmania.de findest Du im Abschnitt "Kostüme" eine Liste von wirklich allen Tailmakern, die nach Deutschland liefern, auch denen mit Silikontails im Angebot. Empfehlen kann ich Dir leider kein Modell, da ich meine Flosse lieber selbst mache, das gehört für mich einfach ein Stückweit zum Mermaiding dazu.

Allerdings sollen die Tails der Finfolk-Productions und der Mirbella Studios sehr gut sein, das hat allerdings auch seinen Preis und liegt deutlich über Deinem Budget. Ich persönlich finde auch die aus dem Kat Shop schön, die kosten aber über 1.000 Euro und sehr viel drunter geht auch nicht. Eine Option wären die Basic-Silicon-Tails vom Mertailor, die sollen ganz gut sein. Getestet habe ich sie aber nicht. Zudem kommen die Tails aus den USA, es fallen also auch noch Zollgebüren an.

...zur Antwort

Übung macht hier den Meister. Du brauchst das für jede schauspielerische oder synchronsprecherische Arbeit, die Du anfertigst, weil sehr wenige Leute die Charaktere tatsächlich mit ihrer eigenen Stimme sprechen.

Wichtig ist, dass Du bei Deiner eigenen Stimme bleibst, diese aber gleichzeitig "verlässt", indem Du andere Stimmlagen benutzt oder in einer anderen Stimmung sprichst. Animes haben meist sehr niedliche Stimmen, wenn es nicht gerade (z.B. bei Minene Uryu aus Mirai Nikki) ihrem Charakter entspricht, diese nicht zu haben.

...zur Antwort

Ich kann mich kaum noch an die Bundesjugendspiele erinnern, denn nachdem bei mir an der Grundschule in der ehemaligen DDR, wo Sport ja sowieso total wichtig ist, bei den Bundesjugendspielen (da war ich in der zweiten Klasse) alle Eltern ihre Kinder nicht in die Schule geschickt haben, sondern sie krank meldeten, hat die Schule nicht mehr mitgemacht, da der Elternbeirat gedroht hat, die Aktion zu wiederholen, sollte man für das nächste Jahr eine Teilnahme auch nur erwägen. Fand ich damals völlig richtig, da ich mich meines Wissens bei den Bundesjugendspielen im Jahr zuvor völlig blamiert hatte, da ich eben nicht die schnellste Läuferin bin. Und sowas, was ich kann (ich bin zwar nicht unsportlich, pummelig oder so, aber eben auch nicht die Beste im Sport - Durchschnitt halt), wird da natürlich nicht gefragt, soweit ich mich erinnere. Ich erinnere mich nämlich gar nicht mehr dran. Verdrängung von negativen Ereignissen soll ja menschlich sein.

Zwar sind die BJS verpflichtend, aber die Shule hat danach nicht wieder mitgemacht und nach meinem Umzug in ein anderes Bundesland wurde ich zum Glück auch nie wieder damit konfrontiert. Und ich denke, es ist bekannt, dass mehr und mehr Schulen mittlerweile trotz Verpflichtung die Teilnahme an den Bundesjugendspielen verweigern.

Ich bin der Meinung, dass die Bundesjugendspiele die Jugend nicht zum Sport antreiben, sondern eher entmutigen, weil man da immer eine bessere Leistung erzielen kann, als man erzielt hat - von den viel zu hoch gesteckten Anforderungen mal ganz abgesehen. Und das gilt nicht nur für die sowieso leistungsschwächeren Schüler, denn meine Erfahrung nach passiert das eigentlich bei allen, auch den Leuten mit Ehrenurkunde.

...zur Antwort

Also, ih glaube nicht, dass jemand Manga liebt, wenn er nicht mal weiß, dass der Plural von "der Manga" "die Manga" lautet und "das Manga" eine gezeichnete Figur bezeichnet... Sprich, es kommt auf die Artikulation an.

Aber gut. Ich kann Dir Mirai Nikki empfehlen, da musst Du aber gucken, ob das wirklich was für Dich ist, denn die Romanze ist teilweise ziemlich... Naja. Weiß nicht, ob das schon was für 14-jährige ist, weil es relativ psycho ist.

...zur Antwort

Manga sind durchaus keine "Kindersache", werden in der westlichen Welt aber leider oft als solche abgestempelt. In Japan gibt es sie allerdings für jede Altersgruppe und sie machen dort einen hohen Anteil des Gelesenen aus.

Ich denke mal, dass es sexuelle Inhalte, bis hin zum Inzest, Morde (wobei nicht gleich jeder Manga, in dem gemordet wird, ab 18 Jahren empfohlen wird), viel Gewalt oder sehr komplizierte, psychisch kranke Charaktere geben wird. In der japanischen Gesellschaft ist man mit sowas wesentlich offener.

Der Manga ähnelt laut Wikipedia jedenfalls Elfenlied und wer das kennt, weiß im Grunde, worum es geht. Ich denke, dass die Altersempfehlung auch damit zusammenhängt.

...zur Antwort

Dann solltest Du wissen, dass sowas internationale Serien sind und man da, wenn man sich nicht schon einen Namen gemacht hat, kaum eine Chance hat. Im Grunde... Geht die Chance gegen null.

Ich spiele Theater seit ich vier bin und ich sag's mal so... Man braucht viel Erfahrung, um überhaupt in einer anderen Rolle als in einer Komparsen- oder Statistenrolle vor die Kamera zu kommen, wo man im Prinzip nichts anderes tut, als rumzustehen oder einmal vorbeizulaufen. Statisten sind im Grunde die Leute, die einfach nur da sind, damit die Umgebung natürlich wirkt. Man tut nicht wirklich was, Statist zu sein ist keine große Kunst und das kann im Prinzip jeder.

Für größere Rollen musst Du mehr können als nur schauspielern. Man braucht ein gutes Körpergefühl, viele Schauspieler können tanzen und auch singen (das ist schon alleine für Stimmübungen notwendig) oder haben Kampfsport gemacht. Dadurch kriegt man Körperkontrolle. Und die ist verdammt notwendig. Schauspiel ist mehr, als nur zu spielen. Das machen sich Leute wie Du leider nie bewusst, weil Du einfach überhaupt keine Erfahrung hast und die braucht man für sowas. Und zwar nicht nur ein paar Wochen oder Monate, sondern Jahre.

Im Prinzip sollte man klein anfangen. Dafür ist nicht unbedingt eine Agentur nötig. Und so haben es alle gemacht, die sich länger im Filme- und Theatergeschäft gehalten haben. Am besten fängst Du auf der Bühne an, in einer Theatergruppe an Deiner Schule oder in Deiner Nähe. Da kann man gut ausprobieren, wie das einem gefällt, im Rampenlicht zu stehen. Ich bin bereits vielen Leuten wie Dir begegnet, die sofort zum Film und ins Fernsehen wollten - und auf der Bühne festgestellt haben, dass das Ganze nichts für sie ist. Oder, dass sie doch mehr Erfahrung brauchen.

Auch da wird man Dir zuerst eine kleine Nebenrolle geben, das ist ganz normal. Deswegen würde ich an Deiner Stelle auch nicht für die Hauptrolle oder eine tragende Rolle vorsprechen, denn oft denken sich die Regisseure dann genau das hier: "Was ist das denn für eine?! Die besetze ich am besten erst mal für die Rolle, die eh keiner haben will." Das tut man nicht, um Dich zu vergraulen, sondern weil Regisseure sich gerne auf ihre erfahrenen Spieler verlassen und denen dann ungerne eine solche Rolle geben, wenn schon so jemand Naives reinstolpert. Und ja, man will damit auch oft eine kleine Lektion erteilen, weil jemand, der neu ist, und für eine Hauptrolle vorspricht, meistens sofort unsympathisch rüberkommt. Wobei die da noch freundlich sind - man könnte auch sagen: "Guck, da ist die Tür."

Deswegen: Sprich' lieber für eine Nebenrolle vor, eine kleinere Nebenrolle. Dann wird man Dir diese eher geben, als wenn Du Dir als Neuling unbedingt die Hauptrolle krallen willst.

Auch als erfahrener Schauspieler wird man häufig anders besetzt, als man das gerne hätte, weil man nicht nur zur Rolle passen und diese gut spielen können muss, sondern weil es immer jemanden geben kann, der einfach besser passt.

In Deutschland und Österreich gibt's übrigens auch tolle Filme, das nur mal so. Und einige Serien stammen auch aus Deutschland.

Probiere Dich erst mal im Theater aus. Ansonsten wirst Du eine große Enttäuschung erleben. Das ist mein Rat an Dich. Selbst erfahrene Schauspieler wie ich müssen viel einstecken. Das gehört genauso dazu wie das Feiern, wenn man fertig gedreht oder die letzte Aufführung hinter sich hat.

...zur Antwort

Wenn es Strähnchen sein sollen, dann frage doch einfach in der Drogerie mal nach sogenannten Hair Mascaras - das sind Mascara-ähnliche (so von der Bürse und so her) Kosmetikprodukte, mit denen Man sich ganz easy Strähnchen ins Haar zaubern kann. Die gibt es in praktisch jeder Farbe und nach einer Wäsche sind die auch wieder draußen. Meine Schwester hat auch welche (in rosa und in blau) und das funktioniert echt super!

Einfach mal in der Drogerie nachfragen, irgendwo werden die schon welche haben. Notfalls kann man sich auch welche über Amazon bestellen, denke ich.

...zur Antwort

Nein, eine Rückentwicklung ist zumindest im Anime und in den Spielen nicht möglich. Übrigens gibt es bei dem von dir genannten Beispiel auch einen Grund dafür, denn dadurch verschmelzen Muschas und Flegmon praktisch zu einem Lebewesen.

Im Manga ist noch nicht klar, ob es so etwas gibt, wobei Blue es ja geschafft zu haben scheint, ihr Knuddeluff zum Pummeluff zurückentwickelt zu haben. Da aber noch nichts Genaues bekannt ist (außer, dass sie plötzlich wieder ein Pummeluff hat), kann man auch davon ausgehen, dass es nicht das gleiche Pokémon ist. Wie gesagt, da ist noch nichts bekannt.

...zur Antwort

Der rostet nicht: die Ringe sind aus versilbertem Messing hergestellt. Wenn er es täte, dann müsstest Du ihn vorher entrosten. In enem Punkt hast Du Recht, da der Rückgang der Versilberung tatsächlich auf eine Oxidation zurückzuführen ist, aber Messing rostet halt nicht, es ist nur versilbert.

Und genau da liegt das Problem, denn Übermalen ist da richtig schlecht. Meine Empfehlung: geh' zum Juwelier, denn Fragen kostet nichts und dort kann man Dir sicher weiterhelfen.

...zur Antwort

Jedes Auge ist individuell. Das glaubt man zunächst zwar nicht, es ist aber tatsächlich so. Augen unterschieden sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in Form, Größe, Menge der Tränenflüssigkeit, kleinen Unebenheiten... Deswegen müssen Kontaktlinsen angepasst werden. Das kann ein gelernter Optiker tun und genau dazu würde ich Dir raten, denn jedes Jahr kommt es zu unzähligen Augenverletzungen durch falsch eingesetzte oder falsch angepasste Kontaktlinsen, da diese in Deutschland leider immer noch frei erhältlich sind, obwohl sie eindeutig viele Schäden verursachen.

Auf gar keinen Fall solltest Du Kontaktlinsen im Internet kaufen. Dazu hier vielleicht mal ein kleiner Schocker aus dem Jahre 2014: sechs Stunden haben bei dieser Userin schon gereicht, um eine Hornhautverletzung hervorzurufen: https://www.gutefrage.net/frage/cosplay-linsen---riesendummheit?foundIn=unknown\_listing. Daran sieht man sehr gut: sowas kann gut gehen. Muss es aber nicht. Die Gründe für sowas sind vielfältig.

Deswegen: zum Optiker gehen! Der kann Dich bei der Farbauswahl beraten und passt die Linsen an Dein Auge an. Es ist zwar preislich aufwendiger, aber Du hast minimiertes Risiko, da man dort auch mit Dir übt, die Linsen richtig einzusetzen. Was oft der Grund für Verletzungen ist, nebenbei bemerkt.

Leider kann ich Dir keinen genauen Preis nennen, ich schätze aber mal, dass es so 15 bis 25 Euro kosten wird, leider habe ich damit keine Erfahrung, von demher bin ich keine verlässliche Quelle. Kann Dir halt nur zum Optiker raten, denn ansonsten kann halt so viel passieren...

So bist Du, denke ich, gut beraten. In allen Punkten.

...zur Antwort

Ich durfte den Magictail jetzt mal bei einer Freundin testen, die einen hat.

Pro

  • Die Flosse und das Schuppenmuster sehen sehr gut aus, die Drucktechnik ist wirklich genial!
  • Die Flosse trägt sich gut.
  • Man kann auch als Anfänger gut damit ins Mermaiding einsteigen.

Contra

  • Die Monoflosse hat eine sehr schlechte Qualität. Man kommt im Vergleich zu anderen Monoflossen kaum vorwärts.
  • Der Stoff ist sehr dünn und kann dadurch schnell durchscheuern, insbesondere an der Monoflosse. Zwar wird für diese ein Spezialüberzug mitgeliefert, aber Schwimmen in "freier Wildbahn" kannst Du trotzdem vergessen.
  • Man sieht die Knie sehr stark.
  • Die Monoflosse bricht offenbar sehr schnell. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sie aus Plexiglas ist...

Eine meiner Meinung nach gute Alternative sind die Tails aus dem Kat Shop (http://www.mermaid-kat-shop.de/). Die haben eine "richtige" Monoflosse eingebaut und man kann mit ihnen sehr viel besser schwimmen. Auch der Slogan ("Konkurrenzlos in Aussehen, Preis und Sicherheit") trifft hier zu, denn der Magictail kann meiner Meinung nach in allen drei Punkten nicht mit den Kat-Flossen mithalten, die von einem professionellen Team rund um das ausgewanderte, australische Model Katrin Felton das Produkt entwickeln. Die Preise sind etwas höher als die vom Magictail, doch das lohnt sich echt.

...zur Antwort
Pokemon

Wenn man von Pokémon auch den Manga kennt, dann weiß man, dass das Ganze durchaus eine ernste Seite hat - aber nicht nur der Manga, sondern auch die Spiele sind um Weiten besser. Für die Sammelkarten habe ich mich nie so wirklich interessiert, muss ich gestehen... Ich fand das immer ein wenig langweilig, auch bei Yu-Gi-Oh und die Regeln verstehe ich auch nicht.

Den Anime finde ich bei beidem etwas langweilig, auch wenn Pokémon (weiterer Pluspunkt) mit XY neue Wege gegangen ist, was sich durchaus gelohnt hat, wie ich finde.

...zur Antwort

Wenn Kyogre schon frei ist, dann geh' doch einfach mal zur Urzeithöhle hin. Ich bin sicher, da warten Leute auf dem Weg auf Dich. Und vertrau' mir, ich habe das Spiel auch schon gespielt. Ich möchte Dich aber nicht spoilern... Geh' einfach mal Richtung Urzeithöhle (beim Pokémon-Markt weiter nach hinten und dann in die Richtung des Baches, Du wirst es schon finden). Ich will Dich aber auch nicht spoilern, das passiert leider sehr schnell...

...zur Antwort

Also, basteln kann ich Dir nur empfehlen! Ich selbst bin da gerade dran und dokumentiere auch alles. Aufgrund von Schule etc. ist die Flosse aber erst im Sommer fertig. Du wirst Dich also bis zu meiner Anleitung noch gedulden müssen. Ich kann Dir aber jetzt schon einen Tipp geben, denn die YouTuberin Jazz Jennings hat, wenn auch auf Englisch, ebenfalls eine Anleitung erstellt. Die Idee für die Schuppen ist super und da habe ich auch ein bisschen von ihr geklaut:

https://youtube.com/watch?v=LRFWcv6ksq0

Also, als Silikon benutzt Du am besten Dragon Silikon, das ist hautverträglich (wobei manche das Gefühl von Silikon auf der Haut nicht mögen - ich habe mir ein Unterteil aus Badeanzugsstoff gemacht, den kriegt man im Stofffachhandel). Du musst aber ausprobieren, wie sich das für Dich anfühlt. In größeren Mengen kriegt man das aber leider auch im Kunstfachhandel nicht - Du wirst ums Online-Bestellen hier wohl kaum herumkommen.

Falls Du die Flosse stromlinienförmig formen willst, empfehle ich Dir Schaumstoff. Also keinen Schwamm, sondern aufgeschäumte Kunststoffe. Da weiß ich allerdings selber nicht,

Eines sage ich Dir gleich: zumindest für meine Anleitung brauchst Du eine plastische Abbildung deines Unterkörpers, inklusive Füße, da man sonst bei einigen Schritten drinstecken müsste und das ist leider etwas hinderlich. Da hapert's bei mir auch gerade, weil ich mir da noch überlegen muss, wie ich das mache oder ob ich es machen lassen soll...

Auf jeden Fall solltest Du auf eines achten: alle Materialien sollten schwimmfähig sein oder kaum Gewicht haben/sich nicht vollsaugen, sonst zieht Dich das Teil total runter! Das Gewicht ist, solange es schwimmt, übrigens egal, da es nicht darauf, sondern auf die Dichte ankommt. Schaumstoffe und Silikon haben beispielsweise eine geringere Dichte als Wasser und somit Auftrieb. Beim Gewicht ist es eher ein Problem, das Ganze zu bewegen. Und Du musst Dir auch überlegen, wo Du damit schwimmen willst. Ich kann Dir mal den Link zu meinem Blog geben, wenn Du willst, auch wenn dieser strenggenommen noch nicht veröffentlicht ist (ich würde den für Dich aber kurze Zeit öffentlich machen). Da ist zwar noch nichts von der Anleitung drin, aber ein paar Regeln für das Schwimmen mit einer solchen Flosse. Also, wenn Du magst.

In jedem Fall würde ich Dir Bescheid geben, wenn ich mit meiner Anleitung anfange oder den Blog öffentlich mache. Sag' mir einfach, ob Du ihn lesen wollen würdest, denn so ganz einfach zu erklären ist die Herstellung leider nicht, also es geht nicht in drei oder vier Sätzen...

...zur Antwort

Man erhält auch nach erfolgreich gewonnenen Wettbewerben gerne mal Beeren von seinen Fans. Am meisten Fans stehen da am Eingang rum, wenn man die Meister-Klasse gewonnen hat, aber die schenken einem auch gerne mal andere Sachen. Trotzdem sind etwa 60% der Geschenke (wobei ich da keine genauen Angaben zur Verfügung habe) Beeren.

Auf www.pokewiki.de kann man auch den Beerendex einsehen (das ist eine Liste von allen Beeren, die es im Spiel gibt, auch solchen, die im normalen Spielverlauf eigentlich nicht erhältlich sind). Jede Beere hat dort eine eigene Seite, wo auch beschrieben wird, wie man die Beeren in welchem Spiel finden kann, was manchmal recht praktisch ist.

...zur Antwort

Das kommt auf Deinen Spielstil an. Es gibt Leute, die mehr offensiv und Leute, die mehr defensiv spielen. Bei mir ist es beispielsweise eine Mischung aus beidem, da ich bei Pokémon mit ohnehin hoher Defensive diese gerne noch weiter erhöhe, aber manchmal gehe ich auch gerne auf Offensive. Es gibt eben unterschiedliche Taktiken.

Ich persönlich rate immer allen Leuten zu günstigen Dualtypen, weil die unter Umständen sehr viele Schwächen ausgleichen können, aber es ist Vorsicht geboten, gerade was die Entstehung von Vierfachschwächen angeht. Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Ich persönlich benutze Dualtypen, um ein möglichst breites Reportoire an Typen an Bord zu haben, welches dann durch STAB-Boni noch effektiver wird. Bei den Movesets setze ich außerdem auf Überraschungen, zum Beispiel ein Unlicht-Pokémon mit einer Psycho-Attacke an Bord, damit kann man nämlich super auf Kampf-Pokémon gehen.

Letztlich gibt es nicht das optimale Team. Du musst selbst Dein ganz persönliches, optimales Team zusammenstellen, mit Movesets (Attacken), Fähigkeiten und Pokémon, die für Dich optimal sind. Da darf auch durchaus ein Typ zwei Mal vorhanden sein. Ich beispielsweise kann Fee-Pokémon einfach gut bespielen und habe ein CP-fähiges Team, welches nur aus Pokémon dieses Typs besteht.

Letztlich musst Du selbst experimentieren.

So. Meine persönlichen Ratschläge für Dein Team folgen jetzt. Mit Garados und Togekiss hast Du zwei Pokémon an Bord, die Flugtypen haben. Das ist aber völlig okay. Mir fehlt ein Feuer-Pokémon, was vom Typ Eis, vielleicht auch ein Psycho-Pokémon.

  • Rossanna ist vom Typen Eis/Psycho und kann richtig coole Attacken lernen, auch wenn ich für die 4. Generation gerade nicht alle im Kopf habe. Kussilla müsste man irgendwo fangen können und das ist aus der 2. Generation :) Einfach mal auf www.pokewiki.de nachgucken, würde ich vorschlagen.
  • Relaxo mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, hat aber erstens eine hohe KP-Basis, hohe Defensiv-Werte, ist vom Typ Normal (womit es nur eine Schwäche hat, nämlich Kampf) und kann richtig viele, starke Attacken lernen, duchaus auch von anderen Typen. Ich kann nur sagen, dass ich mir an Rots Relaxo immer die Zähne ausgebissen habe. Du hast zwar bei Relaxo keinen STAB-Bonus, der ist bei dem Dickerchen allerdings auch nicht so wirklich nötig.
  • Dragoran ist ein Drache und auch relativ vielseitig begabt, man sollte aber aufpassen, dass man ihn nicht auf dem Eis oder gegen andere Drachen einsetzt, das kann ganz schön in die Hose gehen.
  • Webrak/Ariados sind nicht nur Käfer, sie sind giftige Käfer. Gift ist ein Typ, der im Prinzip recht stark ist, vor allem, da er grundsätzlich zu wenig beachtet wird. Man muss ein wenig aufpassen wegen der Feuer- Und Flugschwächen, aber ansonsten eigenen sie sich für knifflige Gegner ab und zu ganz gut. Vor allem, wenn diese nicht mit Gift rechnen.

Eventuell nimmst Du auch noch ein Kampfpokémon ins Team, die sind offensiv sehr stark. Und man kann Teammitglieder ja auch austauschen (mache ich immer), weil man noch Ersatz-Mitglieder in der Box hat - die wollen aber auch trainiert werden, das sage ich gleich...

Das sind jetzt nur ein paar spontane Vorschläge meinerseits. Jeder Tyo hat Stärken und Schwächen. Im PokéWiki gibt es eine Typentabelle, die Dir vielleicht nützlich sein könnte, wenn Du darauf Wert legst.

...zur Antwort

Das kommt auf die Situation an und allgemein auch darauf, wie die Augen eines Charakters gezeichnet sind, denn auch da gibt es Unterschiede, die teilweise nicht nur vom Mangaka abhängen, wie man in einigen Manga sehr gut erkennen kann.

Allgemein kann man einige Kategorien unterscheiden.

1. Nach unten geöffneter Bogen: Grinsen, Lächeln oder Lachen. Soll einfach Vergnügtheit oder Freude symbolisieren.

2. Nach oben geöffneter Bogen: Schlaf, Nachdenken oder auch einfach geschlossene Augen (auch, wenn jemand versucht, einen Wutanfall zu unterdrücken, aber dann hat man häufig noch irgendwo was Verkniffenes im Gesicht).

3. Nahezu gerader Strich, nach innen nach unten abgeknickt: Angestrengtes Nachdenken, oft kombiniert mit einem weiteren verkniffenen Merkmal.

Das sind jetzt nur drei Beispiele, die mir spontan einfallen, es existieren sicherlich noch mehr Kategorien und man kann auch nicht alles einteilen. Auf die Situation kommt's an :3

...zur Antwort