Gute, nicht zu teure Silikon-flossen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf www.mermaidmania.de findest Du im Abschnitt "Kostüme" eine Liste von wirklich allen Tailmakern, die nach Deutschland liefern, auch denen mit Silikontails im Angebot. Empfehlen kann ich Dir leider kein Modell, da ich meine Flosse lieber selbst mache, das gehört für mich einfach ein Stückweit zum Mermaiding dazu.

Allerdings sollen die Tails der Finfolk-Productions und der Mirbella Studios sehr gut sein, das hat allerdings auch seinen Preis und liegt deutlich über Deinem Budget. Ich persönlich finde auch die aus dem Kat Shop schön, die kosten aber über 1.000 Euro und sehr viel drunter geht auch nicht. Eine Option wären die Basic-Silicon-Tails vom Mertailor, die sollen ganz gut sein. Getestet habe ich sie aber nicht. Zudem kommen die Tails aus den USA, es fallen also auch noch Zollgebüren an.

OceanUnicorn
Fragesteller

An mertailor habe auch schon gedacht, danke

NightHorse  02.09.2016, 09:43
@OceanUnicorn

Beim Mertailor würde ich keine Flossen kaufen, denn es gibt bei ihm sehr oft Probleme, vorallem wenn du nicht in den USA wohnst.
Viele berichten über eine eine schlechte Bemalung oder auch das er die Maße vertauscht und dann hast su eine Flosse die viel zu klein oder zu groß ist, und kannst nichts machen. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Silikonflossen sind leider sehr teuer und für 1000€ wirst du nicht sehr weit kommen. Ich bin derzeit dabei, mir eine Flosse aus Silikon zu bauen, und kann dir gerne mal sagen was so an Materialwert da reinfließt.

Das Silikon kostet ca 700€
Die Monoflosse ca 100€
Farben gut 80€
Verbrauchsmaterial (Handschuhe, Pinsel usw.) 60€
Dazu kommen noch die Kosten für die Gussformen (Meine Formen sind zusammen gut 6000€ Wert)

Da kannst du mal sehen, das es kostet, eine gute Flosse zu bauen. Eine alternative zur Silikonflosse wäre eine Flosse aus Neopren. Die sind bei weitem günstiger und mit etwas Geschick kann man die auch selbst nähen.
Eine selbst genähte Neoprenflosse kostet ca 150€ und ist sehr stabiel.
Bei Neopren benötigst du allerdings eine kleine Menge Blei um den Auftrieb durch das Neopren auszugleichen.
Falls du möchstest, kann ich dir gerne noch mehr zum Thema Flossenbau erzählen.