So häufig wie landläufig vermutet kommt dieser genetische Defekt nun auch nicht vor. Allerdings wurde diese Krankheit über die Linie Sachsen-Coburg-Gotha und dem Dänischen Königshaus in fast alle Europäischen Königshäuser vererbt. Wenn dann Prinzen und gar Kronprinzen davon befallen wurden, war dies prekär und hatte auch eine nationale Bedeutung, was dann auch zu einer entsprechenden öffentlichen Aufmerksamkeit gelangte.

...zur Antwort

Der Nichtregierende eines souveränen Reiches verbeugt sich immer vor dem Souverän eines anderen Reiches. Darüberhinaus kommt es auch immer auf die "protokollarische" Stellung des oder der Betreffenden an und nicht unbedingt auf den jeweiligen Titel. So wa z.B der Pfalzgraf zu Heidelberg als Mundschenk des Reiches der Erste unter allen Deutschen Fürsten. Desweiteren würde sich der Prinz im umgekehrten Fall nach dem Hofknicks der Gräfin gegenüber der Dame galant verbeugen.

...zur Antwort
  1. Prinzen und Prinzessinnen sind die leiblichen Kinder eines Monarchen, unabhängig ob dieser auch ein König ist. ( siehe prinzessin Caroline vom Fürstentum Monaco)

  2. Der in der Tronfolge am nächsten ist Kronprinz oder Kronprinzessin.

  3. der Gemahl einer regierenden Könogin/Monarchin ist in der Regel Prinzgemahl

  4. Derjenige der für einen unmündigen Monarchen die Regierungsgeschäfte ausübt ist Prinzregent

punkt 4 beantwortet die zweite Frage, ob ein 10 jähriger schon König sein kann. Nein, er wird bis zur Volljährigkeit durch seinen Vpormund, eben dem Prinzregenten vertreten, Erst mit Volljährigkeit wird er zum König gekrönt. Hierbei ist das Alter für die Voljährigkeitserklärung fließend, so etwa zwischen 16 bis 18 Jahren

...zur Antwort

mit diesen mageren Angaben ist diese Frage so nicht zu beantworten. Ausgehend vom deutschen Rechtsraum wurde der Adel 1919 nicht abgeschafft, sondern Titel und Adelsprädikate ( von, zu ) zu Namensbestandteilen. Auch in Kriegswirren gehen Familiennamen nicht unter oder verloren. im polnischen Adel (Szlachta) gab es keine Titel wie Graf oder Baron. Die Adelsprädikate waren die Namensanhängsel cki und ski. es gab einige päpstliche Titel und die Titel im habsburgischen Ritterverzeichnis und im preußischen Adelsregister. Ebenso gibt es Titel aus napoleonischer Zeit des Großherzogtums Warschau. Der böhmische und mährische Adel ist im östereischichen Register erfasst, ebenso der ungarische. In der Tat wurde nach 1918 in Österreich die Adelstitel abgeschafft und auch das Tragen dieser Titel verboten, woran sich aber kaum jemand hält. Wenn Dein Familienname kein Adelsprädikat enthält, so bist Du höchstwahrscheinlich nicht in direkter, in männlicher Linie, von Deinem Vorfahre abstammend und damit auch nicht adelig. Damit hast Du aber auch keinen Anspruch auf den Titel Baron. Darüberhinaus ist es höchst ungewöhnlich, daß in einer Adelsfamilie ein Titel vergessen wurde. Der Titel Freiherr zeugt von deutschem Raum und sollte (s.o) bereits zu Deinem Familiennamen gehören.

...zur Antwort

In der persönlichen, wörtlichen Anrede: Herr von Schmidt....in der schriftlichen, den vollen Namen.

...zur Antwort

es gab mit dem Ratspräsidenten der EKD, Huber,insofern einen kurswechsel, als versucht wurde die freikirchlichen Sektierer der Ökumene näher zu bringen und sie damit zu bewegen ihre teilweise radikal fundamentalistischen Ansichten aufzugeben. Dieser huber'sche kuschelkurs ist hinlänglich gescheitert. keine dieser sektiererischen Freikirchen ist Mitglied der Ökumene geworden oder arbeit dort entsprechend mit den anderen Kirchen (Lutheraner, Reformierte, röm Katholiken, Orthodoxe, armenische, koptische) mit. Leider ist damit aber einigen dubiosen Anhängseln dieser Sektierer gelungen z.B. Mitglied unter dem "Dach" der Diakonie zu werden.

Du wirfst hier einige Dinge durcheinander. Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat nichts mit der Ökumene zu tun.Dies ist der Dachverband von ansich gerade konfessionslosen Institutionen und Vereinigungen. Und in der evangelischen Allianz finden sich nun gerade die schlimmsten und fundamentalsten Vertreter der freikirchlichen Sektierer zusammen. Hier wird der "Kreationismus" propagiert, also die Erde vor ca. 6000 Jahren erschaffen wurde, so wie es in der Genesis beschrieben ist. letztlich ist es deren erklärtes Ziel einen "biblischen" Staat zu erschaffen, also einen Gottesstaat. Eigentlich gehören alle diese Gruppierungen, auch die Freikirchen unter die Beobachtung des Verfassungschutzes. Bedenklich ist es aber, daß die Familienministerin Schröder Mitglied der SELK, einer kleinen freikirchlichen Splittergruppe ist.

Um Deine Frage zu beantworten: weder die Adventisten, noch die Methodisten, Pfingstbrüder, und sonstigen Eiferer, die die Bibel als ganzes wortwörtlich nehmen, sind eine anerkannte Kirche. Die Zeugen Jehovas erst recht nicht. Deren Buch, daß sie auch Bibel nennen, stimmt in Teilen nicht mit den anerkannten Bibelausgaben überein. Hier wurden wurden Texte "angepasst", damit es in deren Glaubenskram paßt.

...zur Antwort

das ist denen doch sch.....egal. Hauptsache die haben einen mehr in ihren Klauen.

...zur Antwort
Ist körperliche Züchtigung von Kindern bei den Zeugen Jehovas verboten?

Es ist eine Wissenfrage, welche nicht durch google erzielt werden kann, weil die Google Ergebnisse bestenfalls Informationen von Ex-Zeugen liefern, welche sich auf Lebensberichten von vor zwanzig Jahren oder Wachtturmartikel von vor 40 Jahren stützen.

Mich interressiert wie ist es heute. Besonders nach 2000, als das Verbot der körperlichen Züchtigung in Deutschland aufkam.

Eingrenzung der Frage.

In Deutschland wurde 2000 die körperliche Züchtigung von Kindern verboten § 1631 BGB. Erst 1980 wurde körperliche Züchtigung in Bayern abgeschafft. Damals gab es körperliche Züchtigung im von Martin Luther gutgeheißen "neben Apfel eine Rute" im katholischen Internat 70ger Jahre und auch bei den Zeugen Jehovas, Wachtturm aus dem Jahre 1954 15.März.

Demnach ist relevant, wie stehen die Zeugen Jehovas heute, von offizieller Seite, dazu? Gibt es von offzielle Quellen, welche nach 1990 oder besser nach 2000 herauskamen, und wo die Körperliche Züchtigung entweder als alternative Erziehungsmethode empfohlen wird oder verboten wird.

Also ordnet bitte ein: Ist die Körperliche Züchtigung bei den Zeugen Jehovas

Eine empfohlene Erziehungsmethode

Eine Mögliche Erziehungsmethode

Eine nicht Empfohlene Erziehungsmethode

Eine verbotene Praktik

Dies soll keine Meinungsumfrage werden. Bitte Kriterien beachten und gewissenhaft beantworten.

Liebe Zeugen Jehovas, noch einmal behaltet eure persönliche Meinung für euch. mich interessiert Nur die offizielle Seite. Also Zitate aus euren Publikationen, Reden auf euren Kongressen oder diese Schulen für Älteste.

Mich interessiert auch nach gleichen Kriterien, wie andere kleine Glaubensgemeinschaften, wie z.B. Adventisten Freikirchen Salafisten dazu stehen.

...zur Frage

Da darf man keine eindeutige Stellungsnahmen erwarten. Bei allen Glaubensgemeinschaften oder Gemeinden, die die Bibel, hier das Alte Testament, wortwörtlich nehmen, wird es zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen keine öffentlichen eindeutigen Aussagen und Stellungsnahmen geben, da wird schön um den "heißen Brei" herumgeredet. Außer bei der Ablehnung der Homosexualität (nur bei Männern, denn von Lesben steht kein Wort in der Bibel) und dem Propagieren des Kreationismus, also daß die Erde vor ca. 6000 Jahren erschaffen wurde. " Eindeutigkeit" ist eine klare Aussage aber es ist auch genauso eine Aussage, wenn eben nicht eindeutig Stellung bezogen wird.

...zur Antwort

Eigentlich ganz einfach. Möglichst ein rechtschaffender Mensch sein. naja, kann auch eine Floskel sein. Vielleicht besser: Sein Leben, das Geschenk des Schöpfers, sinnvoll nutzen. Wenn man am Ende seiner Tage mit gutem Gewissen und ehrlich zu sich selbst sagen kann, daß man sein Leben sinnvoll verbracht hat, das Geschenk angenommen und genutzt und nicht verschleudert hat....die Bilanz positiv ist, dann hat man Gott gedient und ihm "Ehre" bereitet. Der liebe Herrgott braucht keine Ehrungen, Geschenke, Bestechungen.

...zur Antwort

Don, das stammt von Dominus (Herr, Hausherr) und wird oft, auch heute noch, als respektvolle Anrde verwendet. Hierbei meistens zusammen mit dem Vornamen: Don Phillipe, Don Arnoldo usw. Ein Adliger ohne besonderen Titel wurde dann oft mit Don angerdet bzw. auch so bezeichnet. Ist in etwa vergleichbar mit "Edler". Automatisch läßt sich aber aus der Bezeichnung Don nicht unbedingt auf adliger Herkunft schließen. Hier ist der Familienname, bzw. das im Italienischen gebräuchliche Adelsprädikat "di" oder "della" schon aussagekräftiger. Im Deutschen Namensrecht sind Titel und Adelsprädikat Namensbestandteile. Der Begriff "Don" wird nicht nachträglich,eintragbar sein, da das Deutsche Namensrecht nur in einem sehr engen Rahmen Namensänderungen zuläßt.

...zur Antwort

Bei der Geburt hat der Mensch einen Speicher an Creatin, was für die Gehirnfunktion äußerst wichtig ist. Dieses Creatin wird verbraucht und nur teilweise durch die Nahrung ersetzt, sodaß sich der Vorrat allmählich abbaut. Die höchste Zufuhr erfolgt über den Verzehr von Fleisch, bzw. fleischlichen Produkten. Vegetarier laufen somit ein erheblich höheres Risiko an Demenz, bzw. Alzheimer zu erkranken, als Nichtvegetarier.

...zur Antwort

Adlige hatten keinen Beruf in unserem heutigen Sinne. Sie hatten, speziell im absolutistischen Frankreich, Staatsstellungen inne, meistens im Militär. Der Militärdienst ansich war die eigentliche, ursprüngliche Aufgabe des Adels. Hier liegt auch der Ursprung des europäischen Adels nach Zerfall des römischen Reiches. Im französischen Absolutismus gab es bereits ein stehendes Heer und die Offiziersstellen waren ausschließlich durch den Adel besetzt. Darüberhinaus gab es auch Aufgaben in der Ministralverwaltung und am Hofe, wobei diese Hofstellungen meistens nur Repräsentationsaufgaben waren und nicht wirklich eine "Tätigkeit" beinhalteten. Darüberhinaus waren Adlige zu allen Zeiten auch an wirtschaftlichen Unternehmungen beteiligt, teilweise auch unternehmerisch tätig, sowohl im Inland als auch in den entstehenden Kolonien. Letztlich waren sie auch Großgrundbesitzer und in diesem Zusammenhang auch Wald- und Landbesitzer und Großagrarier. In der Regionalverwaltung vertraten sie die Krone in Justiz, Finanzverwaltung, Polizeiführung, und allgemeiner Verwaltung. In der Regel hatten Adlige die Stellung des Präfekten inne.

...zur Antwort

Papst, Kaiser (Zar, Schah, Tenno), König, Prinzregent (Stellvertreter bei unmündigem Tronfolger) Prinz (Tronfolger, bzw. Tronfolgeranwärter), Kurfürst (nur in Deutschland), Herzog (Duke), Fürst (Principe), Markgraf (Marquis), Graf (Comte, Earl/Lord), Freiherr/Baron, Reichsritter (Reichsunmittelbar dem Kaiser direkt unterstellt), Ritter, Adliger/Edelmann, Freier Bürger/Bauer, Bauer. daneben gab es noch die Geistlichkeit mit einer eigenen Hierarchie und eigenem Stand. Neben dem Adel und der Geistlichkeit bildete der Rest den dritten Stand. Im Großen und ganzen ist dies die Reihenfolge, allerdings gab und gibt es zu den einzelnen Titeln noch Nuancierungen wie z.B. Großfürst, Erzherzog, Großherzog, aber das ändert nicht grundsätzlich o.g. Reihenfolge.

...zur Antwort

Ein "von" kann man nicht kaufen, da dies ein Zusatzt zu einem adligen Namen ist. Kaufen kann man zwar "adlige" Namen, ist aber rechtlich, auch strafrechtlich problematisch, wenn man diesen Namen oder das "von" auch führt. Ein Eintrag in das Personenstandsregister als Künstlername ist nur in sehr engen rechtlichen Grenzen möglich. Eine sogenannte Kaufadoption oder eine Heirat ist zwar möglich, nobiliert jedoch nicht. Im Adelsregister lautet dies dann: Bürgerliche/r mit einem Adelsnamen. Adlig wird man durch Geburt, wobei die Manneslinie entscheidend ist.

...zur Antwort

Ski ist eindeutig polnisch und verweist auf die Möglichkeit von adliger Abstammung. Ski und cki sind die polnischen Adelsprädikate wie "von". Dies hat aber nicht unbedingt zu heißen, daß dieser Milewski adlig ist. Viele haben den Namen des Adligen angenommen, in dessem Ort sie wohnten. Entescheidend ist hier auch die Zugehörigkeit zu einem Wappenstamm oder gar ein eigenes Wappen. Der Bezug zu Rußland ist schon möglich, da weite Teile Polens zu Rußland gehörten. Auch heute noch ist etwa die Hälfte der weißrussischen Bevölkerung (Belarus) polnischer Abstammung.

...zur Antwort

Nein! Muß man natürlich nicht. Aber es wäre dann viel sinnvoller Religionswissenschaften zu studieren. Als "klassischer" Religionslehrer ginge dies dann auch garnicht, allenfalls als Lehrer im Fach Ethik.

...zur Antwort

Im 19.Jahrhundert wurde praktisch täglich gebadet,es gab Zahnpulver und Mundwasser. Die Haare wurden auch täglich gewaschen, zumal von den Herren, da oftmals auch Brillantine zum Frisieren benutzt wurde.

...zur Antwort

Ich nehme an, daß mit Evangelikalen jenes Sammelsurium freikirchlicher Fundamentalisten und mosaisch, messianischer Sektierer gemeint ist. Nun diese glauben an alles mögliche - auch daran, daß die Erde vor ca. 6.000 Jahren erschaffen wurde. Die Evangelischen, auch Protestanten, also die Calvinisten und Lutheraner, oder in Deutschland die Mitglieder der Evangelischen Kirche Deutschland glauben nicht an das Fegefeuer. Diese Thematik - Fegefeuer, Höllenqualen war in Verbindung mit dem Ablaßhandel zwar nicht der Grund aber doch der Auslöser für die Reformation Luthers und letztlich die Trennung von der katholischen Kirche.

...zur Antwort