Warum benutzen so viele Leute Silikon für Merjungfrau-Flossen wenn dieser doch schimmelt?

4 Antworten

Ich kann Dir gerade irgendwie nicht konkret folgen, denn persönlich habe ich in normalen Fre- / und Schwimmbädern noch nie, bis zumindest höchst selten mal Badegäste mit Schwimmflossen gesehen. Geschweige denn davon ab noch werbewirksam mit einem Neptunskostüm. ( Oben Mensch, unten Fisch )

Ansonsten schimmelt nicht das Silikon an sich in Nassräumen, sonderm es sammeln sich durch mangelnde Hygiene und Wartung dort nur Keime auf seiner Oberfläche und mit der Zeit da entstehenden Microrissen und Teilablösungen. ( Siehe Hotelcheck mit Ina & Sina bei seit schon 20-30 Jahren abgerockten Hotelburgen aus den 60er bis 70er BJ rein im Abranzkommerz nun noch zum Billigstpreis.

Silikon schimmelt nicht denn Silikon ist nicht organisch.

Es kann sich aber Schimmel darauf absetzen wenn es nicht gereinigt wird.

Silikondichtungen und Silikonflossen sind zwei verschiedenen Paar Schuhe.

Im Grunde hat das mit dem material Silikon nichts zu tun, nur bildet sich zwischen Silikon und Fliesen, mit der Zeit ein Spalt, in dem sich Schimmel bildet und dann auch auf den Aussenflächen niederschlägt.

Wenn du so von einem Schwimmbad berichtest sollte unbedingt mal das Gesundheitsamt vorbeischauen :)