Lohnt es sich, mit 12 mit Ballett anzufangen?


16.10.2023, 01:26

Also ich bin mir auch irgendwie unsicher, was den Spitzentanz angeht. Ich hab im Internet gelesen, dass die Füße dadurch kaputt gehen oder das wehtut, wenn man auf Spitzenschuhen steht.

4 Antworten

Wenn du auf Spitze tanzen willst dann wirst du erstmal noch etwas Geduld haben müssen,denn um in Spitzenschuhen zu tanzen brauchst du eine gute Muskulatur in deinen Füßen,welche du erstmals aufbauen musst.Bei manchen kann das schneller gehen bei anderen geht dies eben langsamer voran.Kommt auch darauf an wie häufig du Stunden nimmst.Generell für Ballett ist es nie zu spät anzufangen.Also musst du dir keine Sorgen machen.Hab einfach deinen Spaß am Tanzen.:)Viele Profis haben schon sehr früh angefangen,was ihnen bestimmt auch später gut geholfen hat.Aber allgemein gibt es keine bestimmte Altersgrenze wann es fürs Ballett zu spät ist.

Spitzentanz kann die Füße wirklich stark mitnehmen.Und bei Profis,die wirklich mehrere Stunden am Tag in diesen Schuhen tanzen und auch mehrere Male in der Woche verändert sich auch sogar manchmal die Form.Aber das kommt meistens auch auf die Häufigkeit oder Intensivität an.Es gibt aber auch z.B. Profis,deren Füße wirklich noch sehr "gut erhalten" aussehen und auch sind.Es kann also auch so sein.

Falls du also wirklich mit dem Gedanken spielst mit Ballett anzufangen,dann würde ich es dir nur ans Herz legen.♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nie zu spät ein Hobby anzufangen

Hallihallo Lana

Mit Ballett anfangen ist es nie zu spät würde ich sagen. Ich war zwar 5 Jahre alt aber mit 12 Jahren natürlich. Ich finde es super das du so ein Selbstvertrauen hast sei stolz auf dich👍😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spiritt597  20.10.2023, 15:10

Außerdem sind Spitzenschuhe für die Füße nur schlecht wenn du sehr sehr oft darauf tanzt und auch fast immer nur auf den Spitzen. Meine Ballettlehrerin war früher sehr oft im Training und teilweise bis zu 5 Stunden kurz vor den Auftritten deshalb sind ihre Füße in einer anderen Form verbogen worden ich möchte dir aber keine Angst machen sei einfach du selbst und hör auf dein Herz

0

Ich habe letztens ein chinesisches Sprichwort gelesen, dass ungefähr wie Folgendes ging:

"Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren, die zweitbeste Zeit ist jetzt".

Also je früher du damit anfängst desto besser! Je länger du wartest, desto mehr Zeit verlierst du.