Hab ich noch Chancen Bühnentänzerin und Tanzpädagogin zu werden?


15.10.2023, 17:12

Achso, und ich bin w/13 und auf einer Realschule

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum fragst du nicht deine Trainerin? Deine Trainerin kennt deinen Leistungsstand, deine Technik und deine körperlichen Voraussetzungen. Sie kennt das Tempo deiner Fortschritte während deiner Trainingszeit und die Fähigkeit Korrekturen schnell oder weniger schnell umzusetzen.

-------------------

Für eine Ausbildung zur Profitänzerin solltest du seit dem 10. Lebensjahr 3x die Woche, seit spät. dem 12. Lebensjahr 5-6x die Woche jeweils 3 - 4,5 Std Unterricht pro Woche an einer der staatlich geförderten Ausbildungsstätten haben.

Es gibt private Ausbildungsstätten, an denen du auch später noch Chancen für eine Ausbildung zur Profitänzerin hast, allerdings liegt hier der Kostenpunkt gern mal bei 500 Euro/Monat und der Schwerpunkt in der Regel auf Modern/Contemporary oder Jazz oder Musical Dance o.ä.

Wenn du wissen willst, wo du leistungsmäßig stehst, bewirb dich einfach mal auf eine Audition für die Aufnahme zum nächsten Ausbildungsjahr oder mach einen Ausbildungsvorbereitungskurs/Sommerschule mit. Das gibt es sowohl bei den staatlichen als auch bei den privaten. Musst nur mal ein wenig suchen und aktiv werden.

------------------

Eine Ausbildung zur Tanzpädagogin kann klappen, wenn du dir vorher nicht deine Gelenke ruinierst oder aber durch eigenständiges Training ohne Kontrolle Bewegungsmuster antrainierst, die deine Ausbilder später nicht wieder ausgebügelt bekommen. Kostenpunkt zwischen 350 und 560 Euro/Monat oder aber als Studium z.B. in Dresden bei entsprechender Leistung. Auch hier gibt es häufig die Möglichkeit im Sommer mehrwöchige Kurse zu besuchen, teils frei nur mit Anmeldung, teils mit Bewerbung und Auswahlverfahren.

Mein Tip: Auch wenn du es nicht hören willst.

  1. Eigne dir eine saubere Technik an und geh erst dann auf die Spitze wenn du wirklich bereit dafür bist. Du kannst sämtliche Karrierepläne an die Wand hängen, wenn deine Gelenke bis dahin durch unzureichende Vorbereitung und Technik auf Verschleiß laufen.
  2. Bitte probiere nicht zu Hause im stillen Kämmerlein irgendwelche Sachen aus, damit eignest du dir Bewegungsmuster an, die später unmöglich wieder zu korrigieren sind (Der Horror für jeden Ausbilder)
  3. Wenn du vorab etwas für deine Ausbildung tun willst, mach dich schlau in Anatomie, Musik- und Tanzgeschichte, mach erste Kurse für Pädagogik mit oder mach eine Übungsleiterlizenz und besuche Workshops und Sommerschulen für mehr Praxis und Input.
  4. besuche Floorbarrekurse oder Pilates für Tänzer oder PBT- Kurse (Progressing Ballett Technique) für mehr Stabilität und Mobilität.
Alicia207 
Fragesteller
 15.10.2023, 17:33

Danke :)

0

Nein.

Mache 1 mal die Woche 2 Stunden Ballett, bald noch freitags anderthalb Stunden Ballett. 

Das ist HObbytanz, aber kein professionelles Tanztraining, was jeden Tag über mehrere Stunden geht.

Alicia207 
Fragesteller
 15.10.2023, 17:33

Ok, danke :)

0

Hey,

Also ich tanze auch und seit einem Jahr in einer größeren Tanzschule. Seit dem Stand ich 5 mal auf der Bühne. Also es besteht aufjedenfall die Chance Bühnentänzerin zu werden.

(übrigens ich bin weiblich14 Jahre)