Erstes Paar Spitzenschuhe Ballett?

2 Antworten

Moment, du tanzt seit drei Monaten! und sie sagt du darfst auf die Spitze? Was hast du vorher gemacht? Und wie viele Trainingseinheiten über wieviel Minuten jeweils hast du?

Sorry, aber bei solchen Angaben schrillen bei mir sämtliche Alarmanlagen los.

Um eine adäquate Technik, die notwendige Muskulatur und vor allem das Knorpel- und Bindegewebe soweit umzustrukturieren, dass der Körper die Belastung aushält, brauchen die Eleven in der Regel 3-4 Jahre, bei mind. 2-3x regelmäßigem Training über jeweils 90min. Früher galten als Regel 2-3 Jahre. Inzwischen weiß man aber, dass der Körper von einer längeren Aufbauzeit profitiert und Verletzungen und dauerhafte Schäden durch stete Fehlbelastung deutlich reduziert werden können.

3 Monate ist vollkommen utopisch. Selbst wenn Muskulatur und Technik vorhanden wären. Das Knorpel- und Bindegewebe hatte keine Chance sich an die Belastung anzupassen. Ich würde dankend ablehnen und mir eine andere Schule suchen.

Faustregel für Trainingspausen: Pausenzeit = Aufbauzeit um wieder auf die Spitze gehen zu können, wenn die Vorraussetzungen vorher bereits da waren.

Schau dir am besten die folgende Seite an. Dort findest du sowohl einige der notwendigen Voraussetzungen als auch ein paar der Übungen, die als Test für die Spitzentanzeignung durchgeführt werden sollten. (Pre point assessments)

Diese Voraussetzungen gelten auch und insbesondere für den Laien- und Hobbybereich. Gerade Freizeittänzer sollten darauf achten, dass sie sich durch ihr Hobby nicht die Füße, Knie-, und Hüftgelenke ruinieren.

Ich weiß, wie groß die Freude ist, wenn man endlich auf die Spitze darf. Aber nach 3 Monaten ist das arg fahrlässig.

Rollergirl1406 
Fragesteller
 03.03.2023, 22:01

Ja ich war auch erst überrascht.. ich tanze 1x die Woche je 90 Minuten. Wir gehen aber nicht viel auf Spitze. Die andern Mädels dürfen am Ende der Stunde 10 Minuten auf Spitze, um sich einfach langsam dran zu gewöhnen. Wir werden kein intensives Spitzentraining machen. Aber ich werde mal schauen. Wenn ich merke, dass es mir nicht guttut, lasse ich den Spitzentanz erstmal sein

0
TamraElara  03.03.2023, 23:01
@Rollergirl1406

Ganz ehrlich.ich würde auch diese 10min nicht auf Spitze, sondern auf halber Spitze mitmachen. 10min pro Woche klingt nach wenig, aber jede Woche 10 Minuten in den Gelenken hängen kann sie durchaus nachhaltig schädigen und du merkst es erst, wenn Schmerzen und Entzündungen auftreten. Unter Umständen ist das zu spät. Schau dir die Übungen in dem Link an und versuche dich einfach Mal daran. Das ist ein Teil der Übungen, die auch unsere Eleven bestehen müssen, bevor sie mit ihren 10-15min Spitzentraining anfangen dürfen.

Die Sache ist halt, wenn du Glück hast knickst du im Fall des Falles einfach nur unglücklich um und reißt oder überdehnst dir die Bänder am Knöchel, eventuell hast du auch einfach nur einen Überlastungsbruch (bei dauerhaftem unvorbereiteten Training auf Spitze) Mit Pech allerdings kannst durch nachhaltige Schädigung den Spitzentanz für immer vergessen, mit nochmehr Pech war es das mit den Tanzen und im Worst Case bekommst du auch im Alltag Probleme.

Mein Rat war ernst gemeint, such dir nach Möglichkeit eine andere Schule oder Trainerin. Wer seine Anfänger nach 3Monaten auf die Spitze stellt, legt vermutlich auch nicht viel Wert auf Prävention und saubere körpergerechte Technik (Beinachsenarbeit, eigenes Turnout, eigene Seite, optimale Belastung des Fußes usw usf)

Ballett ist eigentlich eine super Sache für den Körper. Nicht umsonst schicken Physio's ihre Patienten teilweise zu uns, damit diese an ihrer Haltung arbeiten und Fußfehlstellungen, soweit möglich, korrigieren können.

Leider gibt es immer noch Trainer*innen, die nach alter überholter Methode unterrichten oder einfach nur die Kasse klingeln hören oder generell keinen Plan haben und von Tamed und Prävention für Tänzer*innen noch nie etwas gehört haben.

Ballett mit falscher Technik kann viel kaputt machen, nicht nur beim Spitzentanz. Es reicht, wenn du z.B. dauerhaft weiter im Turnout steht, als es deine Hüfte zulässt und du dadurch ins Hohlkreuz und oder auf die Fußinnenkanten kippst.Das ist nur ein Beispiel.

Sorry, für den langen Text, aber wie gesagt bei mir schrillen sämtliche Alarmglocken auf, wenn ich solche Berichte lese.

0
Rollergirl1406 
Fragesteller
 03.03.2023, 23:28
@TamraElara

Oh oke ja du hast wohl Recht.. ich überdenke das ganze nochmal gründlich und spreche nochmal mit meiner Trainerin. Ich muss dazu sagen, ich hab ja davor jahrelang getanzt (nur halt kein Ballett, sondern ein wenig Modern Dance und viel Hip Hop). Ich mache auch Rollerskating mit Übungen, die meine Füße stärken. Und die Basics kenne ich noch von den Jahren früher, als ich Ballett getanzt habe. Vielleicht liegt es daran, dass sie mich so früh auf Spitze schicken will. Denn Geld bekommt sie dadurch nicht. Ich kaufe ja nicht bei ihr die Schuhe oder so.

Aber ja, ich mache mal die Übungen aus dem Link und denke nochmal gründlich darüber nach. Danke dir :)

1

Für die Anprobe würde ich einen Termin machen, das auch wirklich jemand Zeit für dich hat. Wenn du schon Toepads hast dann solltest du die mitnehmen. Die Sohle sollte mit der Ferse abschließen, aber das wird dir die Person sagen die dich berät. Der Schuh darf nicht zu breit sein und darf auch nicht bequem sein, sonst ist er zu breit. Es gibt eine riesen Auswahl unterschiedlicher Modelle und du wirst wahrscheinlich den besten Schuh nicht gleich beim ersten Mal finden.

Rollergirl1406 
Fragesteller
 03.03.2023, 20:57

Ich hatte vorher angerufen und sie meinte, ich kann gern ohne Termin kommen an dem Tag :)

Okee ich bin auf jeden Fall mal mega gespannt

0
verreisterNutzer  03.03.2023, 20:58
@Rollergirl1406

Schaue aber dass du mit einem guten Gefühl aus dem Laden heraus gehst. Wenn du irgendwie den Eindruck hast das irgendwas nicht passt, dann lass den Laden links liegen und gehe woanders hin.

0
Rollergirl1406 
Fragesteller
 03.03.2023, 21:11
@verreisterNutzer

Jaa mach ich :) das blöde ist, ich hab quasi nur zwei Geschäfte zur Auswahl.. und die sind beide schon 40 min entfernt (Bonn und Koblenz). Ich hoffe also, ich find morgen was passendes ^^

1
verreisterNutzer  03.03.2023, 21:12
@Rollergirl1406

Ja lass dir Zeit, denn die Schuhe sind das wichtigste, wenn die nicht richtig passen dann hast du immer Probleme.

1