Geschichte zu Papier bringen?

guitschee  30.05.2023, 20:42

Woran hapert es denn deiner Meinung nach? Fehlen dir die Worte?

mal1efrage 
Fragesteller
 30.05.2023, 21:41

Hauptsächlich daran dass ich nicht weiß wie ich meine Gedanken formulieren soll dass man es danach auch noch lesen kann. Also dass es verständlich ist... 😊

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es doch einmal damit, dir die Geschichten laut zu erzählen und davon eine Audioaufnahme zu machen - sie muss nicht ausformuliert sein, im Gegenteil:

Das Gesagte entstammt dann ja direkt deinen Gedanken, du musst dir keinen Druck machen, alles perfekt und präzise zu haben, sondern ein paar Formulierungen austesten.

Im Nachhinein kannst du dann die Audioaufnahme abspielen und dich daran orientieren - vielleicht bist du dann ja auf Formulierungen gestoßen, die du schriftlich festhalten möchtest ...

LG und frohes Schaffen!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schwöre ja auf Mindmaps. Die werden manchmal echt riesig und komplex, am liebsten denke ich beim Musik hören oder auch in der Schule drüber nach und dann kann ich immer etwas festhalten. Man kann Charaktere, Attribute, Timestaps, Themen usw immer festhalten, verknüpfen, ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man schreibt für gewöhnlich nicht sofort perfekte Geschichten. Das geht Autoren, wie mir, doch genauso.

Aber wichtig ist erstmal, die Ideen zu Papier zu bringen, ganz egal, wie es im ersten Moment klingt. Wichtig ist nur: sie aufzuschreiben und eben zu bewahren.

Alles andere kommt danach. Das Ausformulieren ist der nächste Schritt, wenn die Idee zu Papier gebracht wurde und das Grundgerüst steht.

Wie oft sitzen Autoren an ihrem Geschriebenen, formulieren um, formulieren anders, löschen Wörter, wälzen Synonymwörterbücher, Redewendungen, Duden und andere Hilfsmittel.

Was du im Kopf hast, bring' es zu Papier, egal, wie es erst einmal klingt. Alles andere ergibt sich dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby & Nebenberuf

Fang einfach an. Muss gar nicht mal richtig sein oder Sinn ergeben, sondern bring erstmal die Idee auf Papier. Jetzt kannst du mehrmals darüber gehen, bis sich eine schöne Geschichte formt.

Wenn du vor hast ein Buch zu schreiben, solltest du selber viel lesen, und eventuell auch die Story planen (z.B.: Drei-Akt-Struktur). Charaktere ebenfalls. Und dann schreibst du das ganze aus.

Mach dir zuerst einen Plan, bevor du detailliert aufschreibst!

Oft fällt es uns deshalb schwer, eine Idee auszuformulieren, weil die Idee noch sehr lückenhaft ist und wir nicht wissen, wie wir manches erklären sollen.

Deshalb sollte man sich zuerst Stichpunkte notieren, sodass die Einzelideen nicht verloren gehen, und diese immer weiter ausarbeiten.

Nimm dir also erstmal einen Zettel und mache eine Liste mit Stichpunkten oder eine Mindmap oder sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung