2 Franken 1972 - 180 Grad Stempeldrehung - Wert?

1 Antwort

Hallo Anonymus692,

Schweizer Bundesmünzen, also 50 Rappen, 1 Franken, 2 Franken und Fünffrankenstücke, wurden bis 1981 mit wenigen Ausnahmen, alle so (um 180° gedreht) geprägt, wie dein Zweifränkler von 1972.

Diese Prägung nennt sich übrigens bei uns "gegenstehend" und die andere Variante nennt sich "gleichstehend".

Wenn du eine Münze findest, die vor 1981 geprägt wurde und gleichstehend, bzw. nicht exakt 180° gegenstehend ist, dann hast du eine Fehlprägung, bzw. Stempeldrehung.

(Ausnahmen sind zum Beispiel:

1 Franken und 50 Rappen 1850 und 1851, wurden gleichstehend, danach bis 1981 gegenstehend geprägt.

5 Franken wurden von 1850 bis 1873 ebenfalls gleichstehend geprägt und die von 1874, wurde in beiden Varianten, also gleich-, und gegenstehend geprägt, gilt aber nicht als Fehlprägung.

Eine relativ "häufige" tatsächliche Fehlprägung, sind die gleichstehende 50 Rappen 1946, die bei Sammlern auch weit über Nominalwert gehandelt wird. Ich werde jetzt aber nicht bei jedem Münzwert detailliert darauf eingehen...😉.)

Erst seit 1982, wurden Bundesmünzen allgemein "gleichstehend" geprägt. Wenn du also eine findest mit diesem Jahrgang oder jünger, die gegenstehend ist, bzw. eine Stempeldrehung zwischen 1° und 180° hat, dann hast du eine Fehlprägung.

Dein Zweifränkler 1972 ist also leider keine Fehlprägung, bzw. Stempeldrehung und nur das wert, was drauf steht. Tut mir leid!🤷‍♂️

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher CH - Münzen Sammler seit 23 Jahren