Wie lernt man am besten Akkordeon?

4 Antworten

Mit Deinen Voraussetzungen würde ich mir einen Lehrer/Trainee für Akkordeon nehmen. Alternativ kannst Du Dich nach einer Musikschule umschauen, die Akkordeon unterrichten oder einen VHS-Grundkurs besuchen. Am besten wäre aber ein Einzel- oder Privatunterricht. Alles andere wie Selbstbeibringen ist nix. Beim Akkordeonspielen kommt es auf viele Einzelheiten an, angefangen bei der Körperhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Erwerb eines Akkordeon ist eine Wissenschaft. Die Gebrauchten sind besser, weil heutzutage viel Plastik verarbeitet wird und außerdem leider nicht einmal mehr HOHNER gut ist. Ich hatte Glück, bin auf willhaben fündig geworden. Verkauft hat ein Instrumentenbauer (macht das nebenberuflich), der hervorragend Akkordeon repariert und generalüberholt. Eine 28jährige HOHNER um € 600. Das Instrument ist perfekt. Ansonsten gilt, dass prinzipiell jedes alte Akkordeon nicht fachgerecht gelagert wurde (Keller!) und meist schimmelig ist. "Dachbodenfund" - bitte gleich bleiben lassen. In Inneren eines älteren Akkordeon liegen schon Partikel herum wie gelöster Kleber usw. Meiner Erfahrung nach muss jedes überholt werden, nur leider gibt es nicht einmal mehr in den Musikhäusern Fachleute, die das können. Mein Spezialist lebt in Braunau/OÖ und gibt nebenbei gerne auch sein Können an seinen wunderbaren vielen Akkordeons zum besten. Ich hab jetzt wieder Freude am Spiel und widme mich jetzt der Musette Richtung.

Hi

Das kommt ein bisschen auf deine Ansprüche an.

Noten muss man nicht zwingend lernen für Volkslieder.

Akkordeons gibt es zu Hauf auf dem Gebrauchtmarkt für 100 200 Euro, da die Instrumente relativ wartungsintensiv sind aber die meisten alten Instrumente sowohl in einem mäßigen Zustand sind als auch dazu oft nicht großartig ausgestattet/ eher kleinere Volksmusikinstrumente und dann zudem auch wie die Hohner die man überall nachgeschmissen bekommt von Grund auf "Geschmacksache" sind und waren. Ich spiele so ein altes kleines Hohner mit 2 Oktaven 3 Registern 48 Knöpfen - mehr brauch ich für meine Zwecke nicht. Ich habe mir das Spielen selbst beigebracht auf Basis von Klavierkenntnissen ca. 4-5/9 Schwierigkeitsgrad was natürlich ein riesiger Vorteil ist.

Wenn man auf Verdacht gebraucht kauft wird man oft ein brauchbares und wartbares Instrument für wenig Geld bekommen oder ebenso oft ein unbrauchbares mit dem kein Akkordeonbauer seine Zeit verschwenden will- Totalschaden. Das "Problem" ist wie gesagt die Wartung- Akkordeone müssen regelmäßig gestimmt werden und dazu eben eingeschickt, das kostet Geld- mehr Geld als ein altes kleines Hohner im Kauf auf EBay kostet. Aber das muss man machen. Daher sind die Preise gebraucht so niedrig.

Du kannst auch ein Bajan für 10.000 Euro kaufen und dir einen Hochschulprofessor als Lehrer suchen.

Alles dazwischen ist.... imho nicht unbedingt so irre verlockend. Für 1200 Euro bekommst du z.B. bei einem Fachhändler etwas bereits hergerichtetes gebrauchtes ohne die Trial und Error Sachen mit EBay oä... aber du gibst halt 1000 Euro extra nur für die Sicherheit aus, keinen Schrott zu kaufen plus die erste Wartung. Neue Akkordeons um die 1200 Euro sind idr. gar nicht gut. Auch 2000 Euro ist noch schwierig bei Pianoakkordeons. Da ist der Klang oft dennoch sehr sehr bescheiden in der Liga.

Wenn man so gar keine Musik-Erfahrung hat wie ich aus Deinen Zeilen vermute, dann sollte man sich wirklich nach einer persönlichen Beratung umsehen. Ich würde ja "Akkordeon-Lehrer" sagen, aber viele Menschen wollen lieber selbst lernen - obwohl das ohne Vorwissen wirklich schwierig ist.

Welche Art von Musik möchtest Du denn spielen? Wo möchtest Du spielen? Mit welchen anderen Instrumenten zusammen? Bei Akkordeonen gibt es unglaublich viele Arten und davon Größen, da ist eine pauschale Aussage gar nicht möglich.

Pepega9000 
Fragesteller
 09.12.2022, 21:38

Will es alleine spielen und würde damit gerne Volkslieder spielen oder ähnliches spielen.

1
spelman  09.12.2022, 21:51
@Pepega9000

Wie gesagt gibt es verschiedene Systeme. Wenn wir mal die diatonischen Akkordons weglassen (die allerdings in der Folk-Musik sehr populär sind!) gibt es Knopf- und Piano-Akkordons. Das Knopf-System ist eigentlich das bessere, weil man schneller und flexibler spielen kann, ist aber in Deutschland nicht sehr gebräuchlich.

https://www.thomann.de/de/weltmeister_romance_602_c_handle_black.htm

Üblicher sind Piano-Akkordons. Hier ein kleines mit 72 Bässen, so was wie ein Standard für viele Zwecke:

https://www.thomann.de/de/weltmeister_juwel_30_72_iii_5_mt_black.htm

Aber es gibt verschiedene Baß-Systeme, deshalb wäre die Beratung durch einen Lehrer schon sinnvoll.

Ob es, wie für fast alles, bei Youtube Lehrvideos für Akkordeon gibt, mußt Du mal schauen. Aber achte darauf, für welche Art von Akkordeon...

0