Kann eine Leier verschiedene Tonarten haben?

1 Antwort

Hi espenlaub25

Ich gehe davon aus dass du eine kleine diatonische Harfenleier meinst. Diese haben recht viele Saiten im Vergleich zu den diversen antiken, ethnischen und mittelalterlichen Leiern.

Spielt es eine Rolle, welchen Ton die erste Saite hat, bzw. gibt es bei Leiern unterschiedliche Tonarten

Na ja das ist jetzt schwer auszudrücken bzw. rüberzubringen falls du das Tonsystem des Westens nicht kennst.

Du kannst die Harfenleier willkürlich auf jede Tonart verstimmen. GIS-Moll oder Des-Dur oder was auch immer an krassen Tonarten, kein Problem. Du kannst auch mikrotonale außereuropäische und historische oder reine Skalen stimmen. Aber du kannst nicht (oder kaum)

  • viel tiefer runter als die tiefste Saite es vorgesehen hat- hast also keine Möglichkeit ein Bassregister zu haben wie bei einer Harfe ab mittlerer Größe.
  • Die Tonart wechseln ohne zwischendurch umzustimmen oder modulieren
  • Musik spielen die mehr als 7 Skalentöne pro Oktave verwendet wie chromatishe Musik.

ZUm Beispiel:

Irische Musik zeichnet sich dadurch aus dass sie sehr treu den Modi ist in denen ein Stück steht. Deshalb kann man tendenziell irische Melodien auf einem solchen Ding spielen- diatonische Instrumente sind gut dafür.

Renaissancemusik z.B. ist äh grenzwertig denn es gibt oft Chromatik die man eigentlich machen muss. Bei der gotischen Harfe drückt man für Halbtöne die Saite mit einer Hand gegen den Rahmen. Ich glaub kaum dass das bei der Harfenleier geht.

Jazz kannst du damit überwiegend nicht spielen.

Aus dem Repertoire der klassischen Musik kannst du Melodien spielen aber keine zusammenhängenden größeren Formen.

Kann ich damit so Noten die man überall findet mit dem "normalen" Notenschlüssel spielen?

Teils teils. Du kannst jede Tonart stimmen aber musst das von Hand tun.

Eigentlich aber ist das kein Instrument das besonders viel nach Noten gespielt wird. Es ist imho eher ein Recording-Gimmick.

Du kannst Musikstile die komplizierte Akkorde, Chromatik, Tonartwechsel und Modulation enthalten nicht spielen. Das kann für viele Belange völlig egal sein. Für andere eben nicht.

Ich würde an deiner Stelle durchaus überlegen ob es wirklich dieses Instrument sein soll. Es ist tendenziell kein Instrument das man ernsthaft lernt. Diatonische Harfe (Hakenharfe) oder doch Gitarre oder so was ist vielseitiger.

Das Problem ist nicht dass der Tonvorrat der Harfenleiern irgendwie zu gering ist oder dass diatonische Instrumente schlecht wären- sie sind aber halt klein und können daher nicht tief spielen das finde ich ist ein erhebliches Manko.

Ob du ein diatonisches Instrument gebrauchen kannst hängt wie gesagt von deinen stilisischen Vorlieben ab.