Gutes Akkordeon Lehrbuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rudolf Pilich: Einführung in das Akkordeonspiel - Praktische Anleitung zur Tongestaltung und fundamentalen Balgtechnik

und

von einem seiner Schüler, Klaus Paier: Das Akkordeon-Buch mit CD Band 1 bis 3

Der Balg ist die Seele des Akkordeons. Bereits mit dem ersten Ton wird der Balg bewusst für die Tongestaltung eingesetzt.

In vielen anderen Akkordeonlehrbüchern kommt dem Balg anfangs keine besondere Bedeutung zu. Ich bin leider erst nach Jahren auf diese Lehrhefte gestoßen und hole jetzt die Balgtechnik nach. Es klingt einfach anders. Das lohnt sich, sich das gleich von Anfang an anzueignen.

Da wäre mal erst die Frage von welchem Akkordeon die Rede ist.

Z.B. gibt es welche re mit Tasten und li mit Knöpfen, dann re und li mit Knöpfen, dann eventuell mit Standardbass oder Melodiebass.

Und ganz wesentlich ein Diatonisches oder Chromatisches Instrument.

Dann erst richtet sich danach die richtige Akkordeonschule.