Ist Hackbrett spielen lernen schwer?

2 Antworten

Da Du schon mehrere Instrumente spielst, kennst Du ja die Vorgehensweise des Erlernen's. Die Anfängerübungen sind bei jedem Instrument relativ leicht. Danach wird es etwas schwieriger und für viele ist das der Punkt, an dem sie aufhören. Wenn Du es gern erlernen möchtest, sollte es Dir nicht schwer fallen.

Wenn Du gerne Hackbrett lernen möchtest, dann tue es. Wenn man etwas gerne tut, dann stellt sich die Frage ob leicht oder schwer nicht. Was ich gerne tue fällt mir leicht, was ich nicht gerne tue schwer.

Übrigens gibt es das Hackbrett bzw. Varianten davon auf der ganzen Welt! Es ist ein sehr vielseitiges (nicht nur "vielsaitiges") Instrument. Schönes Beispiel: Gib im Googel ein: Ethno Musik Istanbul, da gibst einen Link auf Vimeo unter der Nummer 16395352 (gutefrage erlaubt keine direkten links...)

Eule5002
Fragesteller

Dankeschön für die Info - das ist es eben, das Hackbrett wird hier in Deutschland oft nur der bayrischen Volksmusik zugeordnet (die ja auch schön sein kann, gerade die Stubnmusi), aber diese verschiedenen Ethno-Stücke sind so wunderschön mit dem Hackbrettklang, das berührt echt das Herz. Ich kenne das auch aus Indien, dem Balkan, usw... Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Lehrer machen :-)