Buch zum Akkordeon selbst lernen (piano Akkordeon)?

4 Antworten

Das wichtigste beim Akkordeon ist die Balgführung nach Phrasen, und die verschiedenen Tongestaltungen die beim Klavier nicht möglich sind.Es kommt natürlich auch sehr darauf an in welcher Stilrichtung du tendierst.Da du schon versierter Klavierspieler(in) bist, würde ich dir ein Akkordeonbuch mit Melodiebassspiel empfehlen, da du ja den Bassschlüssel sicher beherrscht.Google mal unter Elsbeth Moser, Kalle Pohl usw. das hat mir sehr viel geholfen.Ansonsten kann auch jedes Notenmaterial vom Klavier auf das Akkorden adaptiert werden.Für die Bassseite gibt es eigene verständliche Griftabellen.Viel Spass beim üben!

Das wichtigste beim Akkordeon ist die Balgführung nach Phrasen, und die verschiedenen Tongestaltungen die beim Klavier nicht möglich sind.

Es kommt natürlich auch sehr darauf an in welcher Stilrichtung du tendierst.

Da du schon versierter Klavierspieler(in) bist, würde ich dir ein Akkordeonbuch mit Melodiebassspiel empfehlen, da du ja den Bassschlüssel sicher beherrscht.

Google mal unter Elsbeth Moser, Kalle Pohl usw. das hat mir sehr viel geholfen.

Ansonsten kann auch jedes Notenmaterial vom Klavier auf das Akkorden adaptiert werden.

Für die Bassseite gibt es eigene verständliche Griftabellen.

Viel Spass beim üben!

Hallo,

hast Du denn bereits ein Akkordeon? - Dann geh doch in den Laden, in dem Du das Akkordeon gekauft hast und suche dort nach einer entsprechenden Akkordeon-Schule.

Bei den Vorkenntnissen, die Du bereits hast, dürfte es kein Problem sein, das Instrument autodidaktisch mit Hilfe eines Buches zu lernen.

Wenn Du dann die ersten Griffe kannst bzw. die speziellen Eigenheiten des Instrumentes kennst, kannst Du ja ganz normale Notenliteratur dazu nehmen - und einfach spielen! - Viel Spaß!

Servus! Ich habe vor ca 60 Jahren bei meinem Grossvater (Bläser u Geigenspieler) verschiedene Instrumente gelernt. Auch Akkordeon. Da er aber kein Akkordeonspieler war, sind gewisse wichtige Dinge doch auf der Strecke geblieben. Zum Beispiel auf der Diskantseite alle fünf Finger zweckmässig zu gebrauchen, (übergreifen u dergleichen), ich bin später noch 3 Jahre Musikschule gegangen, 2 Jahre Melodie mit Standardbass und ein Jahr Basschule, ist ein eigenes Buch. Ich würde dir doch ein paar Stunden Musikschule für den Anfang empfehlen, dann kannst ja selber weitermachen. Viel Spass!