Warum gibt es für das Akkordeon so viele Bezeichnungen?

5 Antworten

Schon allein deshalb, weil es "das"Akkordeon nicht gibt. Denn es gibt viele unterschiedliche Arten.

Mit Klaviatur oder nurmit runden Knöpfen.

Und natürlich ist es ein eher volkstümliches Instrument, für das es deshalb viele lokale, volkstümliche Bezeichnungen gibt.

Weil es ein typisches Volksmusikinstrument ist. Daher passt es sich jeweils regional (aber auch national) an. Siehe zum Beispiel das Bandoneon in Argentinien.

In meiner Gegend hieß das Ding übrigens "Quetschkommode".

Gruß, earnest

Hessen001 
Fragesteller
 06.11.2022, 20:08

Bei uns Zerrwanst. Aber die jungen Leute sagen eigentlich Akkordeon.

1
PatrickOm  27.11.2022, 13:16

Ah, interessant. Denn in Österreich, vor allem im Wiener Raum, sagt man dazu umgangssprachlich "die Quetsch´n" dazu, also quasi auf hochdeutsch umformuliert "die Quetsche".

1

Möglicherweise, weil es im Gegensatz zum Klavier im Volk verbreitet war und je nach Region halt einfach anders benannt wurde. Warum auch, sollte ma in Bayern a für Instrumente an Preißischn Begriff verwenden?

Auch Faltenradio genannt. gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es auf der Welt sehr weit verbreitet ist und auch in verschiedensten Bauformen existiert.

Garnet72  06.11.2022, 19:30

Möglicherweise aber auch, weil ein Klavier traditionell eher im Besitz- und Bildungsbürgertum gespielt und mit klassischer Musik assoziiert wurde (Klavierunterricht und Salonmusik gehörten "zum guten Ton"), so dass man sich, wie es sich in "gehobenen Kreisen" ziemt, der korrekten Bezeichnung bediente, während das Akkordeon, auch aus finanziellen Gründen, eher "im Volk", z. B. im Rahmen von Volksfesten, zum Einsatz kam und daher "als Klavier des kleinen Mannes" mit volkstümlichen und zum Teil scherzhaften Begriffen belegt wurde.

3