Ist Akkordeon oder Steirische Harmonika leichter zu erlernen?

3 Antworten

Ich spiele Akkordeon. Das Instrument ist chromatisch, d. h. die Töne sind beim Öffnen und beim Schließen gleich. Die Steirische Harmonika ist achromatisch, d. h. beim Öffnen und Schließen habe ich immer einen anderen Ton. Es ist wie bei einer Mundharmonika. Daher finde ich das Spielen eines Akkordeons leichter.

LG von Manfred

Hi

Steirische hat halt Sinn in der alpenländischen Volksmusik. Dort ist es überlegen flink und einfacher zu greifen als ein Klavierakkordeon.

Die Helikonbässe gefallen mir persönlich, aber das Zugsystem ist "eigenartig". Es kommt was anderes raus je nachdem ob man den Balg zusammendrückt oder auseinanderzieht.

Akkordeon ist musikalisch beweglicher wenn es um andere Musikrichtungen geht. Ich würde mir allenfalls ein Akkordeon mit Helikonbass bauen lassen aber steirische ist mir zu speziell und ich spiele ja auch nicht alpenländisch.

Wenn du ernsthaft Akkordeon lernen willst nimm Knopfakkordeon.

zzz91
Fragesteller

Ist ein Knopfakkordeon besser zu spielen?

meiner meinung nach erst akkordeon und dann steirische harmonika.. fand akkordeon einfacher