Sollte ich Piano erlernen oder lieber Akkordeon?

3 Antworten

Hm, beides macht wenn man es mag sicherlich Spaß.

Ich für mich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Instrument lerne, mir auch die Musik, die ich dann dabei spielen soll, gefallen muss. Ich muss auch eine Vision haben, wo ich damit hin will.

Und die hätte ich beim Akkordeon so gar nicht für mich. Klar kann man damit auch alles mögliche spielen, aber es klingt halt dann nach Akkordeon. Um die Frage zu beantworten: hier wäre es das Klavier.

Aber: Absatz 1 war der Grund, warum ich nach drei Jahren mit Klavier aufgehört habe und heute seit bald 40 Jahren am Schlagzeug sitze - die Vision habe ich immer noch.

Gruss

Ich persönlich bevorzuge das Klavier, weil ich schon sehr lange spiele, was aber nicht heisst, dass du das auch musst. Es kommt darauf an, was du schöner findest, auch klanglich. Beide Instrumente sind sehr vielfältig, ich finde den Klang eines Klaviers einfach schöner, weil es so klar und weich klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Hi

Wenn du dir diese Frage überhaupt stellst dann würd ich doch sehr dafür plädieren beides zu lernen! Und zwar zuerst das Akkordeon.

Pianospieler gibt es viele, Akkordeon ist viel seltener. Es ist aber ein tolles Instrument, da es sehr transportabel ist und sich wie nur wenige sonstige Instrumente perfekt in ungewöhnliche gemischte Besetzungen reinschmuggeln kann. Es ist gut darin kleine Besetzungen aufzufetten und ein oder zwei drei andere Melodieinstrumenten zu umspielen oder zu begleiten, allein oder zusammen mit anderen Begleitinstrumenten wie Gitarre, Kontrabass usw. Dabei ist der Range an Stilrichtungen sehr groß.

Akkordeon hat weniger variablen Anschlag, aber ist dafür melodischer insofern man die Dynamik steuern kann auch nachdem der Ton begonnen hat. Es ist halt nicht so percussiv aber kann dafür eine fette melodische oder akkordische Wand beisteuern die an eine Gruppe Blas- oder Streichinstrumente erinnert. Dadurch passt es auch so gut in kleinere Gruppen solcher Instrumente rein- sei es eine Sinfonietta, eine Folkgruppe oder traditionelle Musikgruppe jeglicher regionaler Couleur, eine Folkrockband, ein volkstümliches Blasmusikensemble a 3 bis 9 oder ein Jazzduo.

Größere Akkordeons, zt. auch schon mittlere haben mit ihren Registern auf der Melodieseite eine schöne Auswahl verschiedener, zt. schön holzbläserartiger Klangfarben.

Guck auch mal was der klassische Komponist David Bruce dazu zu sagen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=c4eULAsGiWk

Warum dennoch auch Piano... also es muss nicht Piano sein aber als Akkordeonspieler profitierst du sehr davon wenn du auch vertikale Tasten bedienen kannst. Das liegt einfach daran, dass falls einmal etwas ansteht wo das Akkordeon klanglich nicht so passt... gibt es zwar elektronische Akkordeons mit denen man alles mögliche machen kann, aber mit einem schlichten Keyboard geht halt doch rein praktisch noch viel mehr und es ist weniger spezialisiert.

Beim Akkordeon ist eine Frage, ob man das Pianoakkordeon oder ein Knopfakkordeon wählt.

Pianoakkordeons sind sehr eng anschlussfähig an andere Keyboards. Jedoch ist die Klaviatur nicht die beste Organisation für das Akkordeon. Das Bajan mit Knopfreihen hat spieltechnische Vorteile, besonders auch wenn es melodiebass-fähig ist.

Daneben gibt es nich verschiedene einfachere Knopfakkordeonsorten, die meisten davon haben eine bestimmte begrenzte musikalische Heimat und extrem wenig Begleitbassmöglichkeiten- weil mehr nicht gebraucht wird. Solche Instrumente z.B. die französischen und irischen Knopfakkordeons oder auch die wechseltönigen alpenländischen Harmonikas sind nicht ganz so vielsaitig aber haben eben ihre Nischen wo sie auch von ihrem jeweils besonderen Klang her am besten reinpassen.

Xxxxx

Mir hat aber auch die Antwort von DonCredo sehr gefallen- es ist immer eine gute Idee zu überlegen welche Musik einem gefällt und wo man sich mit dem Instrument sehen könnte.

Xxxxxx

Ich spiele selber gerade nur die Melodieseite (Basssaite ergibt zu viel Mittenmatsch in Kombi mit EGitarre) eines Akkordeons in einer lauten Band zusammen mit Violine, Mandoline und Powertrio- das macht sehr viel Spaß. Trotzdem sehne ich mich manchmal nach einem Keyboard auf der Bühne dazu. Ich darf leider nicht 😔 "schon zu viele Instrumente".... Platz im Bus ist knapp 😄

simply99  22.01.2024, 16:32

Eine echt geile Antwort - ich hätts nicht besser gekonnt. Spiele selbst Akkordeon und Klavier resp. Keyboard.